Wie die Gemeinde Bauma mitteilt, bringt die Grosssanierung des Hallenbades bis zuletzt Überraschungen. Nun musste das Eröffnungsfest verschoben werden.
Das Bundesamt für Landwirtschaft Bauma.
Das Bundesamt für Landwirtschaft Bauma. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Voller Vorfreude haben alle Beteiligten auf das grosse Eröffnungsfest vom Samstag, 13. April 2024, hingearbeitet.

Am Montag, 8. April 2024, hat der Gemeinderat anlässlich einer Sondersitzung beschlossen, das Eröffnungsfest zu verschieben.

Die vollständige Bauabnahme des Hallenbades konnte noch nicht erfolgen.

Betriebsabläufe und Notfallprozesse noch nicht eingeübt

Die technischen Anlagen und die elektrischen Installationen und Einrichtungen stehen in einem komplexen Zusammenhang und in direkten Abhängigkeiten.

Zur Gewährleistung eines einwandfreien und sicheren Badebetriebes müssen vor der Inbetriebnahme noch Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen werden.

Für die vollständige Inbetriebnahme des Kassasystems fehlen noch Elemente von Drittlieferanten.

Die zwingende Schulung des Personals konnte an den Anlagen bisher nur teilweise erfolgen. Betriebsabläufe und Notfallprozesse sind noch nicht eingeübt.

Priorität hat die Sicherheit der Besucher

Aufgrund der noch laufenden Abschlussarbeiten, unter anderem bedingt durch Lieferverzögerungen, ist die komplette Reinigung des Bades bis zur Eröffnung in der angestrebten Qualität nicht möglich.

Nach einer sorgfältigen Abwägung aller Vor- und Nachteile hat der Gemeinderat entschieden, das Eröffnungsfest zu verschieben.

Für Heidi Weiss, Ressortvorsteherin Hochbau und Liegenschaften ist klar: «Priorität hat die Sicherheit der Besucher und Besucherinnen des Halli. Diese muss über allem stehen.»

Der neue Eröffnungstermin wird baldmöglichst kommuniziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bauma