Wie die Gemeinde Fischenthal meldet, hat sie einen Projektierungskredit von 20'000 Franken für den Leitungsersatz Vorderwarten bis Hinterstrahlegg genehmigt.
Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone
Ad

In der Strahleggstrasse betreibt und unterhält die Wasserversorgung Fischenthal eine im Jahr 1955 erstellte Versorgungsleitung aus Eternit mit Innendurchmesser von 100 Millimetern.

Im Strassenabschnitt Vorderwarten bis Hinterstrahlegg mussten in den letzten Jahren mehrere Reparaturen vorgenommen werden, da sich infolge von Hangbewegungen Leitungsbrüche ereigneten.

Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit der Siedlungen Hinterstrahlegg und Sennhütte und zur Vermeidung von weiteren kostenintensiven Leitungsreparaturen ist vorgesehen, die Versorgungsleitung Vorderwarten bis Hinterstrahlegg zu ersetzen.

Das Projekt sieht den Ersatz der bestehenden, circa 470 Meter langen Eternitleitung ab dem Schieberkreuz in der Vorderwarten bis zum Hydranten Nummer 415 in der Hinterstrahlegg vor.

Projektierungskredit von 20'000 Franken genehmigt

Die neue Versorgungsleitung wird mit Polyethylenrohren mit Aussendurchmesser 160 Millimetern (circa 131 Millimeter Innendurchmesser) voraussichtlich grabenlos im Berstliningverfahren erstellt.

Die Hauseigentümer, welche sich im Projektperimeter befinden, werden angefragt, gleichzeitig mit dem Neubau der Wasserleitung ihre Hauszuleitungen zu ersetzen.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 19. März 2024 einen Projektierungskredit von 20'000 Franken genehmigt.

Sobald das Bauprojekt und die Unternehmerofferten vorliegen, werden dem Gemeinderat der Objektkredit (Ausführungskredit) und die Arbeitsvergaben zur Genehmigung unterbreitet. Dies erfolgt frühestens im Frühjahr 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFischenthal