Wie die Gemeinde Wila mitteilt, wurde für Ersatzwahl eines Mitgliedes der Primarschulpflege für Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 ein Wahlvorschlag eingereicht.
Die Ortsübersicht bei Rosenberg in der Gemeinde Wila im Tösstal.
Die Ortsübersicht bei Rosenberg in der Gemeinde Wila im Tösstal. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Auf die Wahlausschreibung vom 10. November 2023 ist für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Primarschulpflege Wila für den Rest der Amtsdauer 2022–2026 innert Frist ein Wahlvorschlag eingereicht worden, und zwar für Brand Natan Bjnar Tadeus, 1982, schulischer Heilpädagoge, Saland.

Es wird eine neue Frist von sieben Tagen, das heisst bis am 5. Januar 2024, angesetzt, innert welcher der Wahlvorschlag zurückgezogen oder geändert aber auch neue Wahlvorschläge beim Gemeinderat Wila eingereicht werden können.

Wählbar ist jede stimmberechtigte Person, die ihren Wohnsitz in der Primarschulgemeinde Wila hat.

Jeder Vorschlag muss von mindestens 15 Stimmberechtigten der Primarschulgemeinde Wila eigenhändig unterzeichnet sein.

Urnenwahl am 3. März 2024

Formulare für die Wahlvorschläge sind bei der Gemeindekanzlei Wila erhältlich.

Der Gemeinderat erklärt die vorgeschlagene Person als gewählt (stille Wahl), wenn nur eine Person vorgeschlagen wird und zudem die provisorisch vorgeschlagene mit der definitiv vorgeschlagenen Person übereinstimmt.

Wenn die Voraussetzungen für eine stille Wahl nicht erfüllt sind, wird am 3. März 2024 eine Urnenwahl mit einem leeren Wahlzettel durchgeführt.

Gegen diese Anordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert fünf Tagen, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich Stimm­rechtsrekurs beim Bezirksrat erhoben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wila