Der Brand in Bauma: CHF 750'000 Spenden

Gemeinde Bauma
Gemeinde Bauma

Region Wald,

Beim Grossbrand in Bauma am 10. Februar während des Sturmes «Sabine» haben sieben Personen ihr ganzes Hab und Gut verloren.

Adamu
Der Ex-Profi Yakubu Adamu soll ein Feuer in einem leerstehenden Wohnhaus gelegt haben. Dieses konnte rechtzeitig von der Feuerwehr gelöscht werden. (Symbolbild). - Keystone

Die Brandkatastrophe löste schweizweit ein grosses Echo aus. Alle Brandbetroffenen sind finanziell nicht auf Rosen gebettet. Innert Monatsfrist sind Spenden von CHF 750'000.00 einbezahlt worden.

Der grösste Teil der Spenden wird beim Wiederaufbau eingesetzt. Der Wiederaufbau des unteren Wolfsbergs wird mindestens zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen.

Der Gemeinderat fühlt sich den Spendern und Spenderinnen verpflichtet. Mit den Spendengeldern werden keine Versicherungsleistungen ersetzt.

Der Gemeinderat regelt die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten wie auch das Reporting an den Gemeinderat bei der Verwendung der Spenden in einem Spendenreglement. Gemeindepräsident Andreas Sudler (parteilos) steht in regelmässigem Kontakt zu den Betroffenen: «Die Menschen vom unteren Wolfsberg schauen nach vorn. Sie wünschen sich, möglichst bald in ihr Paradiesli zurückkehren zu können.»

Kommentare

Weiterlesen

Syrien
Nach Assad-Sturz
mirjam Walser kolumne
1’138 Interaktionen
Kolumne

MEHR AUS OBERLAND

Bellerivestrasse
Wer hat ihn gesehen?
Fehraltorf
a
17 Interaktionen
Leere Urne beerdigt