Wie die Stadt Wädenswil berichtet, beginnen die Bauarbeiten an der Schönenbergstrasse am Montag, 4. September 2023, und dauern bis Mitte November 2023.
Die Stadtverwaltung Wädenswil.
Die Stadtverwaltung Wädenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Damit Einwohner auch in Zukunft eine sichere und leistungsfähige Infrastruktur nutzen können, baut der Kanton die bestehenden Bushaltestellen Schmidstube und Sonnenrain barrierefrei aus.

Gleichzeitig werden auf der Schönenbergstrasse im Abschnitt zwischen der Einmündung Töbeliweg und der Kreuzung Zugerstrasse die Fahrbahn- und Trottoirbeläge, die Randsteine sowie Teile der Entwässerungsleitungen erneuert.

Dabei wird in Zusammenarbeit mit den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) auch die Beleuchtung auf den neusten Stand gebracht.

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 4. September 2023, und dauern bis Mitte November 2023.

Erreichbarkeit der Liegenschaften und Umleitung Richtung Zentrum

Die Bauarbeiten erfolgen in Etappen.

Innerhalb der verschiedenen Bauetappen ist die Erreichbarkeit der Liegenschaften mit Fahrzeugen mit wenigen temporären Einschränkungen möglich.

Der Verkehr Richtung Schönenberg wird mit einem Einbahnregime einspurig durch die Baustelle geführt.

Der Verkehr Richtung Zentrum wird über die Oberdorfstrasse und Zugerstrasse umgeleitet.

Der Baubereich muss für den Belagseinbau komplett gesperrt werden

Für die Bushaltestellen Schmidstube und Sonnenrain werden auf der Oberdorfstrasse und Zugerstrasse Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Fussgänger können die Baustelle in beide Richtungen passieren.

Für die abschliessenden Belagsarbeiten muss aus Gründen der Einbauqualität der obersten Belagsschicht und der Arbeitssicherheit der gesamte Baubereich für ein Wochenende komplett gesperrt werden.

Diese Vollsperrung findet voraussichtlich circa Mitte November statt. Über den genauen Zeitpunkt und die Verkehrsführung informiert das kantonale Tiefbauamt rechtzeitig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wädenswil