In Saas-Fee darf das Wasser im Gebiet «Hohnegg» nicht getrunken, zur Lebensmittelzubereitung oder zum Abspülen verwendet werden, ohne es vorher abzukochen.
val-de-travers ne
Wasser. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Wie die Gemeinde Saas-Fee am 3. März 2022 mitteilt, ist das Trinkwasser der Wasserversorgung «Hohnegg» in Saas-Fee sowie dem Restaurant Alpenblick und dem Bergrestaurant Hannig verunreinigt.

Es müssen sofortige Vorsichtsmassnahmen getroffen werden

Das Wasser am Hahnen darf nicht getrunken, nicht für die Medikamenteneinnahme oder zum Zähneputzen gebraucht werden. Ausserdem darf das Wasser am Hahnen nicht für die Herstellung von Lebensmitteln benutzt werden wie beispielsweise zum Salat reinigen oder für die Auflösung von Milchpulver für die Schoppenzubereitung et cetera. Auch darf das Wasser nicht für das Reinigen von Lebensmittelbehältern (inklusive Milchkannen und Melkgeschirr) gebraucht werden.

Folgende Massnahmen müssen beachtet werden

Das Wasser muss vor dem Konsum abgekocht werden. Lebensmittelbehälter nur mit Wasser, das abgekocht wurde, spülen und reinigen und das maximale Temperaturprogramm der Geschirrspülmaschine auswählen.

Es muss Mineralwasser besorgt werden oder konformes Trinkwasser, welches in sauberen Behältern abgefüllt wurde. Diese Abkochverfügung gilt, bis die Gemeinde oder die Trinkwasserversorgung erneut über die Konformität des Trinkwassers informiert.

Bei allfälligen Fragen kann sich die Bevölkerung bei den Mitarbeitern der Wasserversorgung Saas-Fee melden.

Mehr Informationen findet man auf der Gemeindewebseite unter der Rubrik «News».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSaas-Fee