Volketswil

WiVo* wird neue Standortmarke Volketswil

WiVo* soll zur Standortmarke für Volketswil werden. Ein breites Netzwerk aus Wirtschaft und Gemeinde stärkt Profil, Austausch und Innovation.

Die Schule Hellwisstrasse in Volketswil.
Die Schule Hellwisstrasse in Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser

Wie die Standortförderung Volketswil mitteilt, soll WiVo* zur Standort-Marke für den gesamten Standort werden. Damit wird ein prägender und identitätsstiftender Auftritt für die verschiedenen Aktivitäten im Bereich Standortförderung etabliert. Das erhöht die Wiedererkennung, schärft das Profil und macht sichtbar, wofür Volketswil steht.

Die Trägerschaft von WiVo* wird durch engagierte Unternehmen und Organisationen breiter abgestützt – es soll zu einem wachsenden Netzwerk aus und für Volketswil werden. Bereits heute engagieren sich verschiedene Partner, unter anderem Industrie- und Gewerbeverein Volketswil (IGV), Jimmy’s Restaurant, Mövenpick Wein, Novita Engineering, Raiffeisenbank Zürich Flughafen, Rube Beschriftungen, Swiss Media Agency, Gemeinde Volketswil, Volkiland und die Volketswiler Nachrichten.

Ebenfalls engagieren sich verschiedene Personen im Beirat. Dieser Spirit des gemeinsamen Engagements für den Standort soll weiter ausgebaut werden.

Begegnungen ermöglichen und Netzwerk aufbauen

Die Gebietsentwicklung Industriestrasse bleibt ein zentrales Vorhaben. Neben der Weiterbearbeitung langfristiger Fragestellungen rund um Verkehr und baulicher Entwicklung rückt dieses Jahr verstärkt der Mensch in den Fokus.

Es sollen Impulse für Begegnungen und Austausch lanciert werden. Die ersten Formate wurden bereits entwickelt.

Mit «WiVo*AfterWork – Meet & Connect» entsteht ein monatlicher Treffpunkt für Menschen, die im Industriegebiet arbeiten oder am Industriegebiet interessiert sind. In ungezwungener Atmosphäre können Kontakte geknüpft und Netzwerke gestärkt werden.

Im Weiteren ist im Frühling ein Begegnungstag geplant. Im Rahmen des Frühlings Fäscht im Volkiland steht ein ganzer Tag im Zeichen von WiVo*. Vom Mittag bis in die Abendstunden kommen Unternehmen, Investoren und die Bevölkerung miteinander ins Gespräch.

Innovation vor Ort verankern

Motiviert von der Veranstaltung «Innovationspark Zürich – Chance für Volketswil» soll die Zusammenarbeit mit dem Innovationspark gestärkt und ausgebaut werden. Im Fokus stehen der Aufbau von Netzwerken zwischen Start-ups, Forschungsteams und etablierten Unternehmen sowie die Vermittlung geeigneter Flächen für junge Firmen in Volketswil.

Dazu wurden erste Gespräche mit einem potenziellen Partner für das Leerstandsmanagement aufgenommen und erste Grundeigentümer angesprochen. Ziel ist es, freie Flächen für innovationsorientierte Nutzungen zu aktivieren und für interessierte Unternehmen zugänglich zu machen.

Vom Konzept zur Umsetzung

Eine Gebietsentwicklung, welche 2026 stärker in den Fokus rückt und die Ausrichtung an innovationsstarken Branchen untermauert, ist das geplante Innovationsquartier an der Zürcherstrasse. Nach den Vorbereitungsarbeiten 2025 startet nun die planerische Phase.

Bis Herbst soll ein räumliches Entwicklungsleitbild erarbeitet werden. Auch sollen der Kanton und die Grundeigentümerschaften früh einbezogen werden.

Das gemeinsame Leitbild bildet die Basis für die Testplanung. Damit wird der Grundstein für eine weitere langfristige Entwicklung in Volketswil gelegt.

Kommentare

Weiterlesen

coop
343 Interaktionen
Kritik an Coop & Co.
Albert Rösti Verkehr '45
8 Interaktionen
Verkehr '45

MEHR VOLKETSWIL

Volketswil
Volketswil
Gemeinde Volketswil
Volketswil
Volketswil

MEHR AUS OBERLAND

Uster
Dübendorf
Fällanden
Fällanden