Uster ist unter den Finalisten des Digital Economy Awards
Das interkommunale Digitalisierungsprojekt «Amtomat» wurde für den «Digital Economy Award Switzerland» nominiert und zieht ins grosse Finale in Zürich ein.

Das interkommunale Digitalisierungsprojekt «Amtomat» hat einen weiteren Meilenstein erreicht, wie die Stadt Uster mitteilt:
Es wurde in der Kategorie «Digital Excellence – Government & NPO» für den «Digital Economy Award Switzerland» nominiert und zieht ins grosse Finale am 13. November 2025 im Hallenstadion Zürich ein.
«Digital Oscar» der Schweiz
Die Stadt Uster steht mit dem interkommunalen Digitalisierungsprojekt Amtomat im Finale des renommierten Digital Economy Award, dem «Digital Oscar» der Schweiz.
Zur Preisverleihung werden hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erwartet – darunter Bundesrat Albert Rösti, Estlands Digitalministerin Liisa-Ly Pakosta und Regierungsrätin Carmen Walker Späh.
Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden
Die Stadt Uster und Stadt Kloten sowie die Gemeinden Horgen und Thalwil haben gemeinsam mit der Zürcher Softwarefirma JAXForms das Projekt Amtomat eingereicht und konnten in der Kategorie «Digital Excellence – Government & NPO» überzeugen.
Die Kategorie würdigt Organisationen der öffentlichen Verwaltung und des Non-Profit-Sektors, die mit vorbildlicher digitaler Transformation, innovativen Ansätzen und nachhaltiger Wirkung einen besonderen Beitrag leisten.
Amtomat – Ein digitales Amt, das immer offen hat
Amtomat steht für Amt + Automat + Automation: ein digitales Verwaltungsportal, rund um die Uhr verfügbar, benutzerfreundlich und Basis für automatisierte Prozesse.
Unterstützt durch die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) und Egovpartner haben die beteiligten Gemeinden in kurzer Zeit eine offene Plattform für digitale Dienstleistungen entwickelt.
Unter dem Motto «kollaborativ entwickeln, kollektiv nutzen» verfolgt Amtomat das Ziel, digitale Services einfach, einheitlich und durchgängig online bereitzustellen – vom Antrag bis zur sicheren Zustellung im Benutzerkonto.
Offene Schnittstellen, einfache Bedienung und die interkommunale Zusammenarbeit machen das Portal praxisnah, skalierbar und über Gemeindegrenzen hinaus anschlussfähig.
Erste Dienstleistungen verfügbar
Die Stadt Uster führt Amtomat Ende November ein. Schon heute sind erste Dienstleistungen wie die Bewilligung einer Veranstaltung oder die Ratenzahlung von Steuern in den vier Pilotgemeinden im Einsatz.
So bieten sie über 100'000 Einwohnern einen direkten Nutzen. Über 80 weitere Schweizer Gemeinden haben bereits ihr Interesse bekundet.