Oberland

    Stadtbibliothek Uster verzeichnet schweizweite Rekordzahlen bei den Besuchen

    Stadt Uster
    Stadt Uster

    Uster,

    Wie die Stadt Uster mitteilt, nimmt die Zahl der Besucher der Stadtbibliothek weiter zu. 2023 zählt die Stadtbibliothek 184'485 Eintritte.

    Stadt- Regionalbibliothek Uster
    Illustration der Stadt- Regionalbibliothek Uster. - Stadt Uster

    Seit 2019 ist die Stadt- und Regionalbibliothek Uster eine sogenannte «Open Library».

    Eine Bibliothek, die für ihre Besucher zu gewissen Zeiten ohne Personal vor Ort geöffnet ist. Seit Mai 2022 ist die Ustermer Bibliothek an 365 Tagen offen, täglich von 6 bis 22 Uhr.

    Schweizweit weist die Stadt- und Regionalbibliothek Uster Rekordzahlen auf. Sie zählt über 500 Eintritte pro Tag. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 184'485 Eintritte, im Jahr zuvor 138'020. Das ist eine Steigerung von 33 Prozent.

    Im Vergleich mit anderen öffentlichen Bibliotheken belegt die Stadt- und Regionalbibliothek Uster gemäss der eidgenössischen Bibliotheksstatistik des Bundesamtes für Statistik einen Spitzenplatz.

    Lange Öffnungszeiten und Inneneinrichtung führen zum Erfolg

    Den Erfolg führt Bibliotheksleiter Roman Weibel hauptsächlich auf zwei Punkte zurück: die Öffnungszeiten und die Einrichtung der Bibliothek.

    «Wir haben quasi die Öffnungszeiten abgeschafft. Unsere Bibliothek ist an 365 Tagen geöffnet, 16 Stunden täglich.

    Das hat uns viel Publikum gebracht», erklärt Weibel. Lange Öffnungszeiten entsprechen einem grossen Kundenbedürfnis.

    Aufenthaltsqualität und die Infrastruktur der Bibliothek stark verbessert

    Als zweiten Grund zählt Weibel die Innengestaltung der Bibliothek auf. «Wir haben die Aufenthaltsqualität und die Infrastruktur der Bibliothek stark verbessert.

    Dazu gehören etwa bequeme Sessel, eine Café-Ecke, ein leistungsstarkes WLAN, mehr Steckdosen sowie ein neu gestalteter Kinderbereich.

    Dieser bietet unseren jüngsten Besucherinnen und Besuchern genug Platz zum Lesen, Basteln, Spielen und Lernen.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thun
    196 Interaktionen
    Thun
    dsf
    156 Interaktionen
    Nach Hans Jucker

    MEHR AUS OBERLAND

    uster
    Uster ZH
    Pfäffikon ZH
    Pfäffikon ZH
    «Darf man mit Essen spielen?»
    66 Interaktionen
    Die Kürbis-Frage
    Wetzikon ZH
    Wetzikon ZH