Pilzkontrollstelle prüft Funde auf Essbarkeit
In Uster können Pilze vom 16. August bis 29. Oktober mittwochs, samstags und sonntags in der Ludothek an der Tannenzaunstrasse zur Kontrolle gebracht werden.

Wie die Stadt Uster mitteilt, können Pilzsuchende ab Samstag, 16. August, bis Mittwoch, 29. Oktober 2025, ihre gesammelten Pilze zur Kontrolle bringen. Die Pilzkontrollstelle befindet sich in der Ludothek an der Tannenzaunstrasse in Uster.
Die Pilzkontrolleurin Käthi Weber und ihr Team empfangen die Pilzsammelnden an der Tannenzaunstrasse in den Räumlichkeiten der Ludothek Uster.
Die Pilzkontrolle ist jeden Mittwoch von 17.45 bis 18.45 Uhr sowie jeden Samstag und Sonntag von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Vom ersten bis zum zehnten jeden Monats finden wegen der Schontage keine Kontrollen statt.
Das Team bittet, nur bekannte und gesäuberte Pilze zur Kontrolle zu bringen. Von unbekannten Pilzen sollen höchstens ein bis zwei schöne Exemplare mitgebracht werden, um diese bestimmen zu können. Im Kanton Zürich dürfen pro Tag und Person maximal ein Kilogramm Pilze gesammelt werden.