Marode Kanalleitungen in Gutenswil werden saniert
Die Gemeinde Volketswil saniert im Sommer/Herbst 2025 insgesamt 37 Kanalhaltungen in Gutenswil. Für die Arbeiten wurde ein Kredit von 132’000 Franken bewilligt.

Im Jahr 2024 wurden im Gebiet Gutenswil im Rahmen von Zustandsuntersuchungen in verschiedenen Leitungsabschnitten diverse Schäden festgestellt – darunter Rohrbrüche, Risse oder Ablagerungen, berichtet die Gemeinde Volketswil.
Eine zeitnahe Sanierung ist angezeigt, weil einerseits durch diese Schäden das Grundwasser verunreinigt werden kann und anderseits um die Lebensdauer der Leitungen zu erhöhen. Das geplante Bauprojekt umfasst die Sanierung von insgesamt 37 Kanalhaltungen in Gutenswil.
Die Realisierung ist für den Zeitraum Sommer/Herbst 2025 vorgesehen. Der Gemeinderat hat das Projekt der Roggensinger Ingenieure AG, Volketswil, genehmigt und dafür einen gebundenen Objektkredit von 132'000 Franken bewilligt.
Der Auftrag für die Kanalsanierungsarbeiten erhält die Firma Kanaltec AG, Winterthur, zum Offertpreis von 89'912,35 Franken. Weiter werden die Ingenieurarbeiten zum Preis von pauschal 21'620 Franken an die Firma Roggensinger Ingenieure AG, Volketswil, vergeben.