Die Stadt Uster hat im April 2021 auf der Brandstrasse Velostreifen angelegt. Nun sollen die Velofahrer in einer Kurzbefragung über ihre Erfahrungen berichten.
velofahrerin
Eine Velofahrerin fährt auf einem Velostreifen. (Symbolbild) - keystone
Ad

In der Brandstrasse besteht seit April dieses Jahres versuchsweise ein Testbetrieb mit beidseitigen 1,5 Meter breiten Velostreifen. Diese sollen dem Veloverkehr mehr Sichtbarkeit und Sicherheit im Strassenraum verschaffen. Auch sollen sie verhindern, dass Velofahrende das Trottoir benutzen.

Gute Akzeptanz des Versuchs

Die bisherigen Beobachtungen haben ergeben, dass die Nutzerinnen und Nutzer die neue Aufteilung des Strassenraums sehr gut angenommen haben: Bisher sind keine sicherheitsrelevanten Zwischenfälle bekannt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autoverkehrs hat sich gemäss ersten Messungen um 1 bis 2 km/h reduziert.

In den kommenden Wochen und Monaten sollen Spezialisten das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmenden untersuchen, sodass voraussichtlich Ende Jahr der Testbetrieb abschliessend beurteilt werden kann.

Umfrage als Teil der Beurteilung

In diese Beurteilung sollen auch Erfahrungen, Wahrnehmungen und Wünsche der Verkehrsteilnehmenden einfliessen. Hierzu können die Verkehrsteilnehmenden an einer Kurzbefragung teilnehmen. Die Kurzbefragung kann ab sofort bis zum 5. September 2021 via Weblink oder QR-Code anonym ausgefüllt werden.

Auch werden Flyer mit den entsprechenden Zugangsinformationen in die Briefkästen der Anwohnenden sowie an die Verkehrsteilnehmenden verteilt. Zudem werden zwei entsprechende Infotafeln mit den Zugangsdaten zur Umfrage an der Brandstrasse platziert. Die Umfrage ist auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad