Der Gemeinderat von Mönchaltorf genehmigt einen Kredit von 5400 Franken für die Anschaffung von 50 CO2-Messgeräten für Schul- und Aufenthaltsräume.
Das Schulhaus Hagacher in Mönchaltorf.
Das Schulhaus Hagacher in Mönchaltorf. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Wie die Gemeinde Mönchaltorf berichtet, bewilligte der Gemeinderat für die Anschaffung von fünfzig CO2-Messgeräte für die Gemeinde- und Schulliegenschaften einen Kredit von 5400 Franken ausserhalb des Budgets, zu Lasten der jährlichen Limite des Gemeinderates.

Das Messgerät erzielt eine Verbesserung der Luftqualität durch regelmässiges Lüften

Während der Corona Pandemie ist regelmässiges Lüften in Schul- und sehr wichtig. Da die Viren über kleinste Tröpfchen übertragen werden können, wird durch diese Massnahme eine Verbesserung der Luftqualität erreicht. Durch die Messung des CO2-Werts, kann festgestellt werden, wie hoch der Anteil der verbrauchten Luft im Raum ist.

Das Messgerät warnt in verschiedenen Stufen mit einem Alarm Ton oder Ampelsymbol, das ein bestimmter CO2-Wert überschritten wird. Dadurch steht ein guter Indikator für die Effizienz einer Raumbelüftung und somit für die Reduzierung der Ansteckungsrisiken zur Verfügung. Eine Testphase hat auch gezeigt, dass die Raumnutzer durch die visuellen und akustischen Signale sensibilisiert wurden und dadurch gezielter gelüftet wurde.

Messgeräte für diverse Einrichtungen in der Gemeinde wurden angeschafft

Ein sinnvoller Einsatz von CO2-Messgeräten ist überall dort, wo sich über längere Zeit viele Leute in einem geschlossenen Raum aufhalten. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wurden solche Messgeräte für die Räume der Schule, der Kinderkrippe Müslihuus, der Schülerbetreuung KidzClub und der Bibliothek angeschafft.

Gestützt auf die aktuelle pandemische Lage vor den Herbstferien und die dringende Empfehlung des Kantons Zürich bezüglich COVID-19 Schutzmassnahmen, wurden die Geräte im Sinne einer Sofortmassnahme bereits vor den Herbstferien bestellt, damit sie möglichst bald nach den Ferien in Betrieb genommen werden konnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenFerienCoronavirus