Wie die Stadt Uster meldet, beginnt die Holzschlagsaison aufgrund der immer milderen Winter bereits im September. So werden sensible Waldböden besser geschützt.
Der Greifensee im Bezirk Uster.
Der Greifensee im Bezirk Uster. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

In den Wäldern rund um Uster und Greifensee wird auch diesen Winter wieder Holz geschlagen. Die ersten Bäume werden dabei bereits Anfang September gefällt, obwohl die Holzschlagsaison regulär erst im Oktober oder November beginnt.

Durch die immer milderen Winter müssen gewisse Holzschläge in den trockenen Herbst vorgelegt werden. Dies ist bei Holzschlägen mit sensiblem Boden oder steilem Gelände besonders wichtig, damit die Waldböden besser geschützt werden.

Absperrungen sind zu beachten

Voraussichtlich werden die letzten Holzschläge im März 2025 durchgeführt. Damit die Arbeiten effizient durchgeführt werden können, bittet die Stadt Uster die Bevölkerung, die Absperrungen zu respektieren und sich an die aufgeführten Regeln zu halten.

Die Absperrungen gelten sowohl über Nacht, als auch am Wochenende und dienen zur Sicherheit der Bevölkerung und des Forstpersonals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst