Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, soll im Rahmen des Entwicklungsprojekts «Griespark» der Spielplatz «Gottesanbeterin» zur Street-Workout-Anlage werden.
volketswil
Die Umgebung von Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Bei Jugendlichen finden Street-Workout-Anlagen grossen Anklang und diese sind bereits in zahlreichen Gemeinden zu finden.

Street Workout ist eine kreative Form des Krafttrainings, das ausschliesslich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt wird.

Ein zentrales Element dabei ist die Community, denn beim Street Workout trainieren Menschen jeden Alters miteinander.

Die Spielgeräte aller Spielplätze im Griespark sind inzwischen 15 Jahre alt und müssen saniert sowie auch auf die neuen Spielplatz-Normen angepasst werden.

Kosten im Umfang von 50'000 Franken bis 80'000 Franken

Daher wurde beschlossen, den Spielplatz «Gottesanbeterin» im Rahmen des Entwicklungsprojekts «Griespark» umzugestalten und eine Street-Workout-Anlage zu errichten.

Die Lage des Spielplatzes eignet sich sehr gut dafür, da der Spielwert des Spielgerätes «Gottesanbeterin» für Kinder eher gering ist und die Umgebung optimale Bedingungen für aktive Erholung und Gemeinschaftsaktivitäten bietet.

Die Kosten für die Umgestaltung und Errichtung der Street-Workout-Anlage werden auf 50'000 Franken bis 80'000 Franken geschätzt und können durch Fördergelder des Sportamts Kanton Zürich unterstützt werden.

Der Gemeinderat hat dem Abbruch des Spielgerätes «Gottesanbeterin» und der Erstellung einer Street-Workout-Anlage zugestimmt. Den Auftrag für den Abbruch des Spielgerätes erhält die Firma Ilu AG, Uster.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVolketswil