Auf der privaten Breitackerstrasse in Uster soll ein rechtlich festgesetzter Veloweg entstehen. Das Vorhaben könnte eine Enteignung zur Folge haben.
Breitackerstrasse Uster
Gegen die geplante Festsetzung von Verkehrsbaulinien auf der Breitackerstrasse wurde das Referendum ergriffen. - ZVG
Ad

Eine kleine Privatstrasse sorgt in Uster nun schon seit einiger Zeit für Diskussionsstoff. Die Breitackerstrasse wird heute von Velofahrern sowie Fussgängern genutzt und gehört für viele Kinder zu ihrem Schulweg dazu.

Das Problem: Der Gemeinderat hat am 31. August die Festsetzung von Verkehrsbaulinien entlang der Strasse beschlossen. Damit will sich die Stadt die Fuss- und Velowegverbindung sichern.

Breitackerstrasse Uster
Die Breitackerstrasse mit Blick zum Schulhaus Hasenbühl. - ZVG

Um dies umsetzen zu können, muss die Strasse in Besitz der Stadt gebracht werden.

«Dabei bevorzugen wir selbstverständlich wie immer ein Erwerb per Kaufvertrag. Sollte das nicht möglich sein, so steht der öffentlichen Hand aber gemäss dem Planungs- und Baugesetz (PBG) ein Enteignungsrecht zu», erklärt Stefan Feldmann, Stadtrat und Abteilungsvorsteher Bau.

Die Eigentümer wehren sich gegen die geplanten Verkehrsbaulinien mittels eines Referendums. Das Anliegen scheint auf Anklang zu stossen. Am Dienstag, 3. November, wurden Stadtrat Stefan Feldmann 924 gesammelte Unterschriften übergeben.

Wegerecht abgelehnt

Dass die Stadt die Strasse wegen eines geplanten Velowegs in ihren Besitz bringen möchte, kann Miteigentümerin Tina Sandoni nicht nachvollziehen. Dieser würde schon lange bestehen und ist als solcher markiert.

Breitackerstrasse Uster
Die über 900 gesammelten Unterschriften wurden in Uster an Stadtrat Stefan Feldmann übergeben. - ZVG

«Wir haben der Stadt vorgeschlagen, dass wir zu ihren Gunsten ein Fussweg- sowie ein Fahrwegrecht für Velos im Grundbuchamt eintragen lassen, wie das beispielsweise das Tertianum auch gemacht hat.» Dieses sei aber abgelehnt worden.

«Für die Realisierung der Velowegverbindung ist ein blosses Wegerecht nicht ausreichend. Hierfür ist es nötig, dass die Stadt Uster die Hoheit für bauliche Massnahmen und verkehrsrechtliche Anordnungen erhält», so Stefan Feldmann.

Breitackerstrasse Uster
Die Breitackerstrasse verläuft vom Bahnhof in Richtung Spital Uster. - Screenshot Google Maps

Der Abschnitt ist vom Kanton als regionale Veloroute signalisiert, ist aber strassenrechtlich kein Veloweg. Eine Verkehrsbaulinie sei nötig, um bauliche Massnahmen treffen zu können.

«Hier schätzen wir die Situation anders ein als die Anwohnerschaft: So sind an den Kreuzungen die nötigen Sichtweiten nicht immer gegeben. Dazu trägt auch das Wildparkieren bei, welche der Verkehrssicherheit abträglich ist.» Die Route soll sicherer gemacht werden.

Stimmbevölkerung in Uster entscheidet

Nun entscheidet die Stimmbevölkerung voraussichtlich am 13. Juni 2021 über die Festsetzung der geplanten Verkehrsbaulinien.

Breitackerstrasse Uster
Das Anliegen soll nun an die Urne kommen. - ZVG

Dabei wird jedoch nicht über eine mögliche Enteignung entschieden. Diese wäre dann Teil des nachfolgend zu erarbeitenden Bauprojekts.

Für die Abstimmung sei man dabei, den Verein «Pro Breitackerstrasse» zu gründen. «Wir möchten uns etwas breiter abstützen», führt Tina Sandoni aus. Ziel sei, den motorisierten Verkehr – bis auf gestatteten Zubringerdienst – weiterhin von der Breitackerstrasse fernzuhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abstimmung