Atelier in Genua für Ustermer Kunstschaffende offen
Die Stadt Uster vergibt ein dreimonatiges Atelierstipendium in Genua. Kunstschaffende mit Uster-Bezug können sich bis am 24. August 2025 bewerben.

Wie die Stadt Uster berichtet, vergibt sie vom 1. Juni bis zum 31. August 2026 ein Künstleratelier in Genua. Bewerben können sich professionelle Kunstschaffende aller Sparten mit engem Bezug zu Uster.
Bewerbungsschluss ist der 24. August 2025. Über die Vergabe des Atelierplatzes entscheidet die Kulturkommission Uster.
Die Städtekonferenz Kultur (SKK) betreibt in Buenos Aires, Kairo und Genua Künstlerateliers, welche sie Kunstschaffenden aus ihren Mitgliedstädten zur Verfügung stellt. Die Ateliers werden jeweils von zwei bis drei Personen aus verschiedenen Städten gleichzeitig genutzt. Während ihrem Aufenthalt können diese ein Kunstprojekt realisieren und ihre künstlerische Arbeit weiterentwickeln.
Dreimonatiges Atelierstipendium
Für den Zeitraum vom 1. Juni bis zum 31. August 2026 schreibt die Stadt Uster ein Atelierstipendium in Genua aus. Das Atelier wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich stellt die Stadt Uster einen Beitrag in der Höhe von 5000 Franken für den Aufenthalt zur Verfügung. Bewerben können sich Kunstschaffende mit engem Bezug zu Uster, deren kulturelle Tätigkeit in der Region spürbar ist.
Bewerbungsschluss ist der 24. August 2025. Die städtische Kulturkommission entscheidet anschliessend über die Vergabe des Platzes.
Eine künstlerische Wohngemeinschaft
Interessierte Kunstschaffende sollten bereit sein, sich auf eine Wohngemeinschaft mit einem oder einer Kunstschaffenden aus Fribourg einzulassen und sich während des dreimonatigen Aufenthalts mit der italienischen Kultur auseinanderzusetzen.