Wie die Gemeinde Zollikofen berichtet, sind ausser den Kosten für die Wiederherstellung der Systeme keine weiteren Schäden wie Datenverluste zu verzeichnen.
Zollikofen
Gemeindeverwaltung Zollikofen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

In der Nacht auf den 22. November 2023 sind die ICT-Systeme der Gemeindeverwaltung Zollikofen Opfer eines Cyber-Angriffs geworden.

Verschiedene Partner sind umgehend involviert gewesen. Einerseits zur Wiederherstellung des Systems, andererseits zur gezielten Suche nach Spuren und Indizien über den Vorfall.

Ebenfalls eingeschaltet worden ist die Kantonspolizei Bern, eine Anzeige gegen unbekannt wurde erstattet.

Wiederherstellung der Systeme und Daten

Den internationalen Ermittlern gelang es im Dezember 2023, die auch gegen die Gemeinde Zollikofen tätige Cybercrime-Gruppe zu infiltrieren und Teile ihres Netzwerks lahmzulegen.

Am initialen Meeting zwischen allen Beteiligten wurde entschieden, keine Verhandlungen in Bezug auf Lösegeldforderung mit den Angreifern zu starten, sondern sich auf die Wiederherstellung der Systeme und Daten zu fokussieren.

Bislang wurden keine Daten der Gemeinde Zollikofen publik gemacht.

Massnahmen zur Vermeidung weiterer Attacken

Um weitere Attacken möglichst zu unterbinden und das Sicherheitsniveau zu erhöhen, sind Härtungsmassnahmen an den ICT-Systemen erfolgt und erhöhte Anforderungen zur Zugänglichkeit der ICT-Systeme umgesetzt worden.

Die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden werden fortgesetzt.

Nebst dem Reputationsschaden und den Kosten für die Wiederherstellung der Systeme sind keine weiteren Schäden wie Datenverluste zu verzeichnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernPartnerDatenZollikofen