270 Teilnehmende haben sich an den Abstimmungen beteiligt.
Zollikofen
Gemeindeverwaltung Zollikofen. - Nau.ch
Ad

Mit 163 Ja- zu 69 Neinstimmen hat das Virtuelle Jugendparlament (VIJUPA) das Postulat «Skateranlage: Beleuchtung und ein Zusatzelement» mit einem deutlichen Ja verabschiedet. Die Jugendlichen sind der Meinung, so die bestehenden Öffnungszeiten optimaler nutzen zu können.

Das Postulat «Bäume pflanzen (Schulareal oder im öffentlichen Raum von Zollikofen)» wurde mit 149 Ja- zu 58 Neinstimmen verabschiedet. Mit der Bepflanzung von Bäumen möchten die Jugendlichen einen Beitrag zur Verminderung der CO2-Emission leisten.

Abgelehnt mit 90 zu 132 Stimmen wurde hingegen das Postulat «ÖV-Verbindung Zolli – Hirzi zu bestimmten Stosszeiten».

Projekt 3000

Als Novum erhielten zwei vorgeschlagene Projekte gleich viele Stimmen. Das Preisgeld von Fr. 3'000.00 wird somit an die beiden Organisationen «Kinderkrebshilfe Schweiz» und «Somaliland: Schutz für Frauen und Mädchen» aufgeteilt.

LOGO-VIJUPA-Wettbewerb

Aus den fünf zur Auswahl stehenden Vorschläge der Jugendlichen wurde durch die Sessions-Teilnehmenden das VIJUPA-Logo bestimmt. Stimmberechtigt waren alle ab der 7. Klasse bis hin zu den 18-jährigen Jugendlichen in Zollikofen, es waren insgesamt 545 Personen.

Die Stimmbeteiligung betrug knapp 50 Prozent. In virtuellen Diskussionsforen hatten die Jugendlichen auch Gelegenheit, über die Vorschläge zu diskutieren sowie dem Gemeindepräsidenten Daniel Bichsel (SVP) Fragen zu stellen. Mit dem Politiker Tom Berger (FDP.Die Liberalen / Jungfreisinn) diskutierten die Jugendparlamentarier über das Thema Coronavirus.

Die Resultate und Diskussionen sowie Fotos können auf der Webseite jupa-zollikofen.ch eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZollikofenFDPCoronavirus