Wie der VBC Münchenbuchsee mitteilt, gewinnt das Team sein Cup-Spiel im Derby gegen Volero Aarberg nach Tiebreak mit 3:2.
Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Am Sonntagabend, 9. Oktober 2022, kam es in der altehrwürdigen Sporthalle in Ortschwaben zum Cup-Knaller und Derby gegen Volero Aarberg.

Nur acht Tage zuvor trafen sie bereits in der Meisterschaft auf Aarberg und konnten einen wichtigen 3:1-Auswärtssieg feiern.

Diese Tatsachen, kombiniert mit den zahlreichen Zuschauern sowie den beiden erfahrenen Schiedsrichtern, versprachen einen packenden Volleyballabend.

Die ersten zwei Sätze konnten die VBC Münchenbuchsee gewinnen

Beflügelt von der grossartigen Stimmung startete der VBC Münchenbuchsee schwungvoll in die Partie, und die Spieler konnten von Anfang an mit einigen Punkten absetzen.

Diesen Vorsprung konnten sie bis zum Ende des ersten Satzes verwalten und ihn mit 25:21 Punkten für sich entscheiden.

Der zweite Satz begann hingegen ausgeglichen. Die Aarberger fanden ihr Spiel immer besser, und es entwickelte sich ein klassisches Side-out-Spiel.

In der Mitte des Satzes, zum perfekten Zeitpunkt, liess sich mit zwei Serviceserien von Tobi Häubi und Capitano Chrigu Kammer das Ruder auf die Seite des VBC Münchenbuchsee reissen, sie konnten den Satz doch noch mit 25:19 gewinnen.

Den dritten Satz entschied Aarberg für sich

Auch der dritte Satz entwickelte sich ausgeglichen. Viele Servicefehler auf Seiten der VBC Münchenbuchsee hielten die Aarberger im Spiel.

Sie konnten einen kleinen Rückstand gegen Satzende wettmachen.

Aarberg nutzte dies aus und entschied den Satz mit 24:26 knapp für sich und verkürzte so auf 2:1 in den Sätzen.

Volero Aarberg brachte seine Gegner zum Verzweifeln

Die Quote der Eigenfehler war zwar immer noch zu hoch, der VBC Münchenbuchsee konnte sich aber einen kleinen Vorsprung erspielen.

Im Verlauf des vierten Satzes schien sich aber der Wechsel auf der Passposition bei Aarberg auszuzahlen.

Sie kämpften sich in die Ballwechsel rein und brachten die VBC Münchenbuchsee mit starker Verteidigungsarbeit und starkem Service zum Verzweifeln.

Diese liessen in dieser Phase den kühlen Kopf und die letzte Konsequenz im Angriff und Block vermissen.

Der Tiebreak musste entscheiden

So lag der VBC Münchenbuchsee in der entscheidenden «Moneytime» plötzlich im Rückstand.

Der VBC Münchenbuchsee konnte sich zwar nochmals auf 23:24 rankämpfen, am Ende entschied aber symbolisch ein Servicefehler von «Junior» Märsu Koller den Satzausgleich für Aarberg.

Anstelle eines klaren 3:0 sah der VBC Münchenbuchsee sich also mit einem Tiebreak konfrontiert.

Sie konnten den Frust der beiden Satzniederlagen dank einer treffenden Ansage von Coach Sarina ablegen und rissen das Momentum mit einer Serviceserie von Chrigu Kammer sofort wieder auf die Buchsi-Seite.

Trotz vieler Fehler blieb der Sieg beim VBC Münchenbuchsee

Diesen Vorsprung spielte der VBC Münchenbuchsee, auch dank der wuchtigen Side-outs der Aussenangreifer Dario und Tom, abgeklärt fertig und entschied den fünften Satz mit 15:10 und das Spiel mit 3:2 für sich.

So ganz konnte das Spiel die Erwartungen der Affiche aber nicht erfüllen.

Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen war das Spiel mehr von Fehlern geprägt, und es entstanden einige kuriose Ballwechsel.

Nichtsdestotrotz steht der VBC Münchenbuchsee nicht unverdient in der dritten Runde und trifft dort auf den Sieger der Partie VBC Cheseaux (1L) – Groupement Sportif du CERN (1L).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBC MünchenbuchseeMünchenbuchsee