Seit 2005 sorgt der Verein kultur@moosseedorf für Kultur im Dorf. Wegen Corona liegt der Betrieb momentan still – noch.
Kulturverein Moosseedorf
Hier wird gerade «Badezimmer» eine bitterböse Komödie mit Vreni Achermann und Sadio Cissokho aufgeführt. - zvg
Ad

2005 entstand der Verein kultur@moosseedorf aus der ehemaligen Kulturkommission. Diese wurde von der Gemeinde aufgehoben. Nicole Violand ist Vereinspräsidentin ad interim. Im Interview erzählt sie von den Aufgaben des Vereins. Und von kommenden, kulturellen Highlights im Dorf.

Nau.ch: Was sind die Ziele und Aufgaben des Vereins?

Nicole Violand: Wir organisieren Kultur in ganzer Bandbreite im Dorf und für das Dorf. Wir versuchen, mit einem vielfältigen und dennoch klar profilierten Angebot, der Kultur in Moosseedorf eigenes Gesicht zu geben – trotz der Nähe zur Stadt. Dabei erhalten wir finanzielle Unterstützung der Gemeinde. Diese Mittel setzen wir hauptsächlich für Darbietungen professioneller Kulturschaffender ein.

Kulturverein Moosseedorf
Le Pipistrelle, eine FrauenKunstGugge, bei der Verleihung des Moosseedorfer Kleinkunstpreises 2017. - zvg

Nau.ch: Wie ist der Verein organisiert?

Nicole Violand: Für die Zusammenstellung der jeweiligen Programme ist der Vereinsvorstand verantwortlich. Eine Untergruppe im Verein befasst sich mit der Geschichte von Moosseedorf. In Form von regelmässigen Ausstellungen lässt die Archiv-Gruppe die Bevölkerung an ihrer Arbeit teilhaben.

Nau.ch: Wie lange sind Sie schon Präsidentin?

Nicole Violand: Ich habe die Ad-interim-Freiheit! Die Hauptversammlung mit der offiziellen Wahl musste im Corona-Jahr nämlich verschoben werden.

Nau.ch: Wie gefällt Ihnen das Amt?

Nicole Violand: Zusammen mit dem Geschäftsführer und dem Vorstand ist die Arbeit eine Freude. Es ist ein bisschen wie St. Niklaus oder der Osterhase. Nur dass der Kulturverein anstatt Schoggi Inspirationen, Anregungen, Farben, Töne, Buchstaben und Szenen verteilt.

Nau.ch: Wie ist es um die Kultur in Moosseedorf bestellt? Gibt es genügend Lokale?

Nicole Violand: Unsere Lokalitäten sind hervorragend. Auf der Bühne, im Foyer, zuoberst im Dachstock, in der Arena, unter Arkaden oder am See. So vielfältiges Spektrum kommt uns in pandemische Zeiten sehr entgegen.

Kulturverein Mosseedorf
Hier werden gerade Perlen aus der Stummfilmzeit mit Wieslaw Pipczynski gezeigt. - zvg

Nau.ch: Gibt es genügend Kulturinteressierte?

Nicole Violand: Wenn unsere Angebote qualitativ, fein und vielfältig sind, können wir immer wieder das Interesse der Bevölkerung wecken.

Nau.ch: Gibt es offene Stellen im Verein?

Nicole Violand: Es sind stets neue Mitglieder und Kulturinteressierte willkommen!

Nau.ch: Wie beeinträchtigt das Coronavirus den Verein?

Nicole Violand: Vieles musste abgesagt werden, jedoch konnten wir trotzdem noch diverse Lichtblicke organisieren und durchführen.

Nau.ch: Was hat der Verein für dieses Jahr geplant?

Nicole Violand: Wir werden verschiedene Events nachholen aber auch neue Akzente setzen. Beispielsweise mit Theater in der Beiz, Jazz-Tage, Open-Air-Konzerte oder die Meret-Oppenheim-Führung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTheaterMoosseedorf