In Münchenbuchsee BE lebt seit Tagen eine Familie Fahrender. Noch bis Freitag dürfen sie bleiben, danach erfolgt eine Räumung durch die Polizei.
Jenische
Fahrende auf einem Stellplatz. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Sportzentrum Hirzenfeld in Münchenbuchsee BE lebt eine Familie Fahrende.
  • Am Freitag muss die Familie den Parkplatz verlassen. Sonst räumt die Polizei das Areal.
Ad

In Münchenbuchsee BE sind seit Tagen französische Fahrende und kaum jemand hat etwas davon mitbekommen. Auf den Parkplätzen beim Sportzentrum Hirzenfeld lebt seit zwei Wochen eine Familie mit ihren 20 Wohnwagen. Spätabends kamen die Fahrenden auf dem Gelände an.

Eigentlich führt dies bei den Anwohnenden immer für viel Ärger. Doch in Münchenbuchsee ist es anders. Die Gemeinde sorgt mit Abfallcontainern, Toiletten und Stromverteilerkasten für die nötige Infrastruktur.

Am Freitag ist Abreise-Tag

Am Freitag muss die Familie das Areal wieder verlassen. Ansonsten kommt es zu einer Räumung durch die Polizei. Der Gemeindepräsident, Manfred Waibel (SVP), hat zusammen mit der Polizei einen Vertrag ausgehandelt.

Die Familie muss pro Wohneinheit 22 Franken pro Tag bezahlen. Auch eine Kaution wurde festgelegt, wie die «Berner Zeitung» berichtet.

Der Gemeindepräsident ist davon überzeugt, dass die Familie am Freitag das Areal verlassen werde. Auch, weil sie sich «relativ anständig» verhalten würden. Eine Anschlusslösung sei auch schon gefunden worden. Die Familie wird weiter auf das Bözingenfeld in Biel ziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMünchenbuchsee