Wie der VBC Münchenbuchsee schreibt, gewann die erste Herrenmannschaft das Spiel gegen Volley Muri Bern mit einem 3:2.
Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Nach dem erfolgreichen Spiel gegen Thun wollte der VBC Münchenbuchsee gegen Muri gleich nachlegen und sich weitere drei Punkte sichern.

Noch vor dem Start des Spiels wurde es klar, dass der VBC Münchenbuchsee mit einem gut gestellten Block viele Punkte erreichen kann, denn die Pässe von Muri waren alle sehr nahe an der Netzkante.

Bereits im ersten Satz war ersichtlich, dass Muri die Zuspiele im Spiel gleich hält, wie beim Einschlagen.

Dadurch holte der VBC Münchenbuchsee sich einen Blockpunkt nach dem anderen und setzte sich schnell mit einem kleinen Vorsprung ab.

Muri übernahm die Führung

Gegen Mitte des Satzes hat Muri jedoch eine Lösung für ihr Problem gefunden, vielleicht wurde der VBC Münchenbuchsee auch etwas übermütig im Block und hat diesen nicht mehr richtig positioniert.

Die Folge war jedoch klar: Der VBC Münchenbuchsee liess Muri viel zu viele Punkte holen, welches die Führung nun übernahm.

Bei 11:16 kam dann Thom8 (Auch Tomate genannt) an den Service, der mit einer Serviceserie den Satz wieder ausgleichen konnte.

Nun war auch der Druck am Service wieder vorhanden, das Feuer auf dem Feld entfacht und der VBC Münchenbuchsee kam in die Money-time, welche sie dominierten.

VBCM gewann die ersten zwei Sätze

Der Satz ging mit 25:20 für Buchsi aus. Das Feuer loderte, die Blöcke waren «on Point», Punkte mit den Serves, gute Angriffe, eine hervorragende Annahme, perfekte Pässe und eine sehr stabile Defense.

Kurz gesagt, es lief alles für den VBC Münchenbuchsee. Der Satz ging deutlich zu ihren Gunsten mit 25:15 aus.

Das Ziel vom VBC Münchenbuchsee war es, den Match zu beenden, damit sie am nächsten Tag fit für Oberdiessbach sein werden.

Wenige Fehler von beiden Seiten

Das Problem: Muri hat jetzt auch den Tritt ins Spiel gefunden und der VBC Münchenbuchsee war sich dem Sieg zu sicher.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches vom Side-out geprägt war. Hatte ein Servicespieler einen Lauf, wurde direkt das Time-out genommen.

Mal lag Muri drei Punkte vorne, mal der VBC Münchenbuchsee. So schleppten sich beide Teams zum Stand von 24:24.

Auch hier spielten beide Teams ein perfektes Side-out mit nur wenigen Fehlern in der Annahme. Der VBC Münchenbuchsee konnte keine von den sechs Matchbällen verwerten.

Muri gewann den dritten Satz

Muri gewann den dritten Satz mit 28:30. Muri war im vierten Satz völlig angekommen in dem Spiel und erahnte, dass hier etwas zu holen ist. Das Side-out von VBCM zeigte nun Fehler auf.

In der Annahme, wie auch mit Fehlern im Angriff. Muri setzte sich schnell mit 4:11 ab. Nun var der VBCM an der Reihe.

Ein geschickter Schachzug von Coach Lee brachte dem VBCM wieder auf Kurs. In drei Rotationen verkleinert der VBCM den Vorsprung von Muri um ganze fünf Punkte.

Ein Kampf um jeden Ball

Sie kämpften um jeden Ball und so Stand es plötzlich wieder 15:15. Doch es geschieht, was kommen musste.

Wieder ein Einbruch im Siedout vom VBCM und der Gegner setzte sich wieder mit drei Punkten ab.

Das zweite Time-out wird vom VBCM genutzt und sie gleichen das Spielgeschehen ein weiteres Mal aus.

Jedoch reicht es nicht, um den Satz noch für den VBCM zu entscheiden. Der Satz verlieren sie mit 23:25 Punkten.

Klarer Sieg für den VBCM

Im fünften Satz kämpfte der VBCM um jeden Ball und erspielte sich mit einer hervorragenden Defense Vorteile. Mit einem 8:5-Vorsprung wechselten sie die Seite.

Der Satz wurde anschliessend vom VBCM sauber zu Ende gespielt. Sie gewannen den fünften Satz mit 15:8.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerVBC MünchenbuchseeMünchenbuchsee