Wie der VBC Münchenbuchsee berichtet, gewinnen die Damen in Aarberg mit 3:1 gegen den Volero Aarberg.
Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Der VBC Münchenbuchsee gewinnt in Aarberg 3:1 gegen ein starkes Heimteam. Zu Beginn sah es jedoch nicht danach aus.

Gleich von Beginn weg des ersten Satzes wird das Team unter Druck gesetzt und schafft es nicht zu punkten.

Bei einem Spielstand von 2:7 wird das erste Timeout genommen, jedoch kassiert das Team danach gleich wieder drei Punkte.

Es steht somit 2:10, als ein erster Wechsel vorgenommen wird. Der Wechsel sichert dem Team zwar den dritten Punkt, jedoch geht es danach ähnlich bitter weiter.

Auch der zweite Wechsel hilft nicht viel

Auch ein weiteres Timeout sowie ein zweiter Wechsel reichen nicht aus, um am Spielstand noch viel zu rütteln.

Unsicherheit führt zu vielen Eigenfehlern, und viele Eigenfehler führen schliesslich zum Verlust des ersten Satzes mit 12:25.

So hat man sich das Ganze nicht vorgestellt (und auch nicht erwartet). Nach dem ersten verschlafenen Satz soll das Spiel nun also gewendet werden.

Und dies gelingt auch. Langsam, aber sicher gewinnen die Spielerinnen von Buchsi das Vertrauen zurück und arbeiten sich Punkt für Punkt vor.

Den zweiten Satz können die Damen für sich entscheiden

Bis etwas nach Satzhälfte steht es stets ausgeglichen. Danach kann sich das Team etwas absetzen.

Beim Spielstand von 20:16 (aus Sicht VBCM) nimmt Aarberg sein zweites Timeout, wodurch die neu gewonnene Stabilität von Buchsi doch noch etwas ins Wanken gerät.

Lorin reagiert jedoch sofort und nimmt seinerseits ein Timeout beim Stand von 21:19.

Dieses verhilft dem Team dazu, sich noch einmal zu fokussieren und den zweiten Satz mit 25:20 für sich zu entscheiden.

Buchsi gewinnt auch den dritten Satz

Das Team ist nun drin – sollte man meinen. Jedoch beginnt auch der dritte Satz wieder etwas harzig.

Wieder gerät man zu Beginn ins Hintertreffen und ist bereits früh wieder vier bis fünf Punkte im Rückstand.

Das zweite Timeout beim Stand von 11:16 scheint dann jedoch zu wirken. Buchsi kämpft sich Punkt für Punkt heran, bis Aarberg beim Stand von 19:19 seinerseits sein zweites Timeout nehmen muss.

Der dritte Satz ist von da an Spannung nicht mehr zu überbieten, bis sich Buchsi schliesslich mit 29:27 durchzusetzen vermag.

Der vierte Satz beginnt gut

Auch die Bank unterstützte lauthals von draussen und fieberte so mit, dass sie teilweise gar nicht mehr hinschauen konnte.

Die Erleichterung beim Satzgewinn ist gross, und gemessen am Jubel könnte man meinen, das Spiel sei bereits gewonnen – aber man muss ja nochmals ran.

Der Schwung kann aber mitgenommen werden, und der vierte Satz beginnt dann sehr gut.

Die Aarberger Timeouts beim Stand von 5:8 und 6:12 könnten eine reine Formsache vermuten lassen.

Das Aufsteigerteam setzte Buchsi unter Druck

Aber auch da darf man das junge Aufsteigerteam nicht unterschätzen.

Sie kämpfen sich seinerseits zurück und schaffen es, Buchsi erneut unter Druck zu setzen.

Die Erfahrung lässt das Team von Münchenbuchsee aber einen (mehr oder weniger) kühlen Kopf bewahren, und so sichert sich Buchsi mit 25:22 auch den vierten Satz und damit auch den ersten Sieg der Saison.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBC MünchenbuchseeMünchenbuchsee