Am Freitagabend hat in Bäriswil BE ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Verletzt wurde niemand, jedoch ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Es werden Zeugen gesucht.
feuerwehr
Die Feuerwehr musste eingreifen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bäriswil BE geriet am Freitag ein Mehrfamilienhaus in Brand.
  • Verletzt wurde niemand, das Haus ist jedoch aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar.
  • Zur Klärung der Brandumstände sucht die Kantonspolizei Zeugen.
Ad

Die Meldung, wonach am Hausmattweg in Bäriswil ein Mehrfamilienhaus in Brand stehe, ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, kurz nach 16.30 Uhr, ein.

Vor Ort stellten die sofort ausgerückten Einsatzkräfte fest, dass sich der Brand bereits bis ins Dach des Gebäudes ausgebreitet hatte.

Dank der raschen Intervention der Angehörigen der Feuerwehren Regio Jegenstorf, Region Hindelbank und Burgdorf sowie der Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Alle Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude befanden, konnten dieses selbstständig verlassen. Verletzt wurde niemand. Ein Ambulanzteam wurde vorsorglich aufgeboten.

Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen

Die Durchfahrt Bäriswil Hausmattweg wurde bis Hub bei Krauchthal während mehrerer Stunden gesperrt. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Brand la chaux-de-fonds
Ein Feuerwehr-Auto im Einsatz. (Symbolbild) - Pixabay

Für die Unterbringung der betroffenen Personen konnte mit Unterstützung der Gemeinde eine vorübergehende Lösung gefunden werden.

Gemäss ersten Erkenntnissen kann ein menschliches Verschulden nicht ausgeschlossen werden. Weitere Ermittlungen zu den Umständen des Brandes sind unter der Leitung der zuständigen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland im Gang.

Die Kantonspolizei Bern sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, die zwischen 16 Uhr und 17 Uhr in der Nähe der Liegenschaft verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernHindelbankJegenstorfFeuer