Am Donnerstagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Kerngartenstrasse sowie einem weiteren Mehrfamilienhaus in Oberwil BL zum Brand.
Oberwil BL
Oberwil BL: Brandausbrüche in zwei Mehrfamilienhäusern. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Das Wichtigste in Kürze

  • In Oberwil BL hat es am Donnerstag zweimal gebrannt.
  • Die Brände wurden erfolgreich gelöscht.
  • Die Kantonspolizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.
Ad

Am Donnerstagabend, um ca. 18.30 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Kerngartenstrasse sowie einem weiteren Mehrfamilienhaus im Unterm Stallen in Oberwil BL jeweils zu einem Brandausbruch. Personen wurden keine verletzt.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste an den besagten Örtlichkeiten war bei der Liegenschaft an der Kerngartenstrasse eine starke Rauchentwicklung im Eingangsbereich sowie im Treppenhaus feststellbar. Das Feuer konnte kurz vor dem Eintreffen der Rettungskräfte durch einen Bewohner der Liegenschaft gelöscht werden.

Der Rauch breitete sich vom Erdgeschoss im Treppenhaus aus, so dass die Bewohner ihre Wohnungen und die Liegenschaft nicht mehr verlassen konnten.

Polizei geht von Brandstifung aus

Bei der Liegenschaft im Unterm Stallen konnten ebenfalls im Eingangsbereich diverse brennende Zeitungen festgestellt werden. Dieses Feuer erlosch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von selbst. Personen wurden bei beiden Brandorten nicht verletzt.

Brand
Es entstand ein Sachschaden. - Kapo Basel-Landschaft

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft sind im Gange.

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, welche in der Umgebung des Brandortes sachdienliche Feststellungen (Personen, Fahrzeuge etc.) gemacht haben, werden gebeten sich bei der Einsatzzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oberwil (BL)Feuer