Wie die Gemeinde Urtenen-Schönbühl mitteilt, beginnen die Bauarbeiten am Bahnhof nach Ostern, am 2. April 2024, und dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2024.
Urtenen-Schönbühl
Blick auf Urtenen-Schönbühl. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Um die Sicherheit zu erhöhen, wird am Bahnhof Schönbühl ein Teil des Aussenperrons (Fahrtrichtung Bern) verbreitert werden.

Zudem wird der hintere Perronaufgang behindertenkonform umgebaut. Im Bereich des vorderen Perronzugangs wird eine neue, moderne Warteinfrastruktur erstellt.

Dauer der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten beginnen nach Ostern, am 2. April 2024, und dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2024.

Wegen des dichten Zugverkehrs werden gewisse Arbeiten leider auch nachts erfolgen müssen, und zwar voraussichtlich ab Mittwoch/Donnerstag, 25./26. Juni bis voraussichtlich 4./5. Juli 2024 (ohne die Nächte Samstag/Sonntag sowie Sonntag/Montag).

Einschränkungen und Umleitungen

Auch Lärm- und Staubentwicklungen werden leider nicht gänzlich zu vermeiden sein.

Die beauftragte Bauunternehmung ist jedoch bemüht, die Immissionen so gering wie möglich zu halten.

Für die gesamte Dauer der Bauzeit sind der Durchgang südöstlich des Alterswohnsitzes (Badstrasse bis Bachweg) sowie der Fussweg, welcher das Bahnperron mit dem Bachweg verbindet, gesperrt.

Züge verkehren ohne Einschränkungen

Umleitungen für die Fussgänger sind signalisiert. Bürger werden gebeten, etwas mehr Zeit einzuplanen und die Informationstafeln vor Ort jeweils zu beachten.

Die Züge verkehren ohne Einschränkungen nach dem gewohnten Fahrplan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Urtenen-SchönbühlOstern