Im Altersheim Brüggli in Dulliken sind vergangenes Wochenende zwei Alpakas eingezogen. Die Tiere sollen dem Lagerkoller der Senioren vorbeugen.
Brüggli Altersheim Dulliken
Von links: Till Jäggi, Sandra Cagnazzo (Pflegedienstleitung), Giovanni und Verena Hohl sowie Patrick Albiker (Heimleitung). - Nau.ch

Auch das Altersheim Brüggli in Dulliken musste seine Türen aufgrund des Coronavirus schliessen. Dies bedeutet keine Besucher und keine Angehörigen für die Seniorinnen und Senioren.

Damit die Bewohner nicht dem Lagerkoller verfallen, wurde der «Brüggli-Park» erweitert: Seit vergangenem Samstag leben nun zwei Alpakamännchen im Altersheim.

Altersheim Brüggli Dulliken
Ziegen und Alpakas wohnen nun gemeinsam im Altersheim Brüggli. - Nau.ch

Pflegedienstleiterin Sandra Cagnazzo hatte die Idee mit dem Zuwachs, Heimleiter Patrick Albiker hat alles organisiert und letzten Samstag wurden die Tiere vom Toggenburg nach Dulliken gebracht. Das Interesse an den neuen Vierbeinern ist gross, wie sie erklärt. «Auch Senioren, welche sich sonst nicht viel bewegen, kommen nach draussen, um den Tieren zuzusehen.»

Cagnazzo kümmert sich derweil um die neuen, vierbeinigen Bewohner: «Mein Bruder besitzt selbst Alpakas, wodurch ich gelernt habe, mit den Tieren umzugehen. Später wird unser Hausdienst diese Aufgabe übernehmen. Till Jäggi hat dafür einen mehrtägigen Kurs absolviert.»

Ursprünglich hätte die Ankunft der Alpakas aufgrund der aktuellen Situation verschoben werden sollen. Um die Stimmung jedoch aufrechterhalten und den Bewohnern eine Abwechslung bieten zu können, hat sich das Heim für einen vorzeitigen Einzug entschieden.

Altersheim Brüggli Dulliken
Das Altersheim Brüggli mit dem neu gebauten Begegnungsplatz. Die Hochbeete wurden so gebaut, dass sie für Rollstühle zugänglich sind. - Nau.ch

Heimleiter Patrick Albiker freut sich über den Zuwachs: «Gerade jetzt ist Abwechslung für die Bewohner des Altersheims wichtig. Wir möchten ihnen einen kurzweiligen Alltag bieten, damit kein Lagerkoller aufkommt.»

Die Alpakas sollen nach der Eingewöhnung zu Therapiezwecken eingesetzt werden. Durch Spaziergänge oder Streicheleinheiten kommen die Senioren in direkten Kontakt mit den Tieren. «Ziel ist es, dass die Alpakas nicht nur draussen hausen, sondern unsere bettlägerigen Bewohner in ihren Zimmern besuchen können.»

Altersheim Brüggli Dulliken
Zwei Papageien sorgen in der Eingangshalle für Unterhaltung und plappern mit den Bewohnern. - Nau.ch

Bislang sind die zwei Alpakamännchen noch namenlos. Dies soll sich allerdings in den kommenden Wochen ändern: «Wir arbeiten eng mit einer Kindertagesstätte aus Starrkirch-Wil zusammen. Die Kinder haben uns ihre Namensvorschläge geschickt. Nun dürfen unsere Bewohner abstimmen, wie die Alpakas heissen sollen.

Altersheim Brüggli Dulliken
Die jungen Kücken sind im Altersheim geschlüpft und erst wenige Tage alt. - Nau.ch

Die Alpakas sind nicht die ersten Tiere, welchen man im Altersheim aufgenommen hat. Neben den Ziegen, welche sich das Gehege mit den Neuankömmlingen teilen, findet man im Brüggli auch Papageien und Sittiche. Ein weiteres Highlight für die Bewohner ist die Glasvitrine im Parterre: Dort sind vergangene Woche 17 junge Küken geschlüpft, welche nun täglich von den Bewohnern umsorgt und beobachtet werden.

Brüggli als Generationen-Treffpunkt

Erst im vergangenen Sommer wurde der Brüggli-Park fertiggestellt und bietet nun mit Sonnenterrasse, grossem Teich und Gehegen der Tiere einen Erholungsplatz für die Senioren.

Ziel ist es, in der neuen Gartenanlage sämtliche Generationen zu vereinen, wie die Pflegedienstleiterin erklärt: «Durch den grossen Spielplatz finden viele Familien den Weg in unser Altersheim. Wir wollen Jung und Alt zusammenbringen.»

Altersheim Brüggli Dulliken
Der Teich mit Goldfischen wurde neu errichtet. - Nau.ch

Vorerst bleibt das Altersheim in Dulliken geschlossen. Bislang funktioniere dies einwandfrei, so der Heimleiter: «Das Personal leistet einen hervorragenden Job.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus