Wacker Thun

Wacker Thun siegt abgeklärt in Olten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Thun,

Wacker Thun zeigt in Olten eine reife Teamleistung, bleibt auch nach Rückschlägen ruhig und feiert einen verdienten 35:31-Auswärtssieg.

Wacker Thun
Wacker Thun ist ein Handballverein aus Thun. Ihre Heimspiele tragen die Thuner in der Sporthalle Lachen aus. - Keystone/ Grafik Nau.ch

Wie Wacker Thun mitteilt, wollten die Thuner in Olten nach der Niederlage im Hinspiel unbedingt ein anderes Gesicht zeigen. Von Beginn an war klar, dass die Thuner mit einer konzentrierten Leistung auftreten und uns für das verlorene Heimspiel revanchieren wollten. Entsprechend fokussiert starteten die Thuner in die Partie.

In der Deckung setzten die Thuner auf eine kompakte 6-0-Formation, die über weite Strecken gut funktionierte. Wacker Thun stand eng, führten die Duelle konsequent nach vorne und halfen uns gegenseitig, wenn ein Eins-gegen-eins verloren ging. Auch unser Torhüter erwischte eine starke Anfangsphase und konnte sich früh mit mehreren Paraden auszeichnen.

Im Angriff setzte Wacker Thun vermehrt auf Eins-gegen-eins-Aktionen. Der Spielfluss war nicht immer konstant, doch wenn die Thuner das Tempo erhöhten, erspielten sie sich klare Torchancen.

Olten hielt dagegen, und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen. Kurz vor der Pause hatten die Thuner eine etwas schwächere Phase, wodurch Olten wieder aufschliessen konnte. Mit einem 15:15 ging es in die Halbzeit – alles offen.

Rückschlag als Wendepunkt

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, Tore fielen auf beiden Seiten.

Nach rund 37 Minuten folgte dann ein Rückschlag für die Thuner: Eine Rote Karte dezimierte Wacker Thun. Gleichzeitig verlor Wacker Thun im Tor etwas den Zugriff, in den letzten 20 Minuten gelang den Thunern dort keine Parade mehr.

Doch genau in dieser Phase zeigte Wacker Thun als Team seine Stärke. Die Thuner blieben ruhig, erhöhten im Angriff die Effizienz und nutzten die technischen Fehler von Olten konsequent aus. Schritt für Schritt konnten sich die Thuner absetzen, während Olten dem hohen Tempo zunehmend Tribut zollen musste.

Abgeklärt zum Auswärtssieg

In der Schlussphase spielte Wacker Thun den Vorsprung konzentriert herunter, blieb fokussiert und liess nichts mehr anbrennen. Am Ende belohnten sich die Thuner mit einem verdienten 35:31-Auswärtssieg.

Alles in allem war es eine geschlossene Teamleistung. Der Wille war über 60 Minuten spürbar, die Thuner blieben auch in schwierigen Phasen zusammen und unterstützten sich gegenseitig. Genau dieser Einsatz und Zusammenhalt waren ausschlaggebend für den Erfolg in Olten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB Gepäck
21 Interaktionen
Viele Skifahrer
Marko Kovic Kolumne SRF
622 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR WACKER THUN

Wacker Thun
Handball
Wacker Thun
1 Interaktionen
Handball
Wacker Thun
Handball
Wacker Thun
Handball

MEHR AUS OBERLAND

FC Thun Andres Gerber
3 Interaktionen
Leader
Beatenberg belebt
Beatenberg
Beatenberg
Beatenberg