Umfassende Sanierung der Seestrasse in Thun dauert bis 2026
Der Strassenraum sowie Leitungen der Thuner Seestrasse werden ab Januar 2024 und bis im Frühjahr 2026 umgestaltet und saniert.

Ab Januar 2024 bis zum Frühjahr 2026 erfolgt eine Umgestaltung und Sanierung des Strassenraums sowie der Leitungen entlang der Thuner Seestrasse. Für den Verkehr bleibt die Strasse bis auf wenigen Ausnahmen einspurig befahrbar.
Im Bereich zwischen Kohleweiher und Schloss Schadau sind verschiedene Bauarbeiten erforderlich, wie die Stadt Thun und die Energie Thun AG am Dienstag gemeinsam mitteilten.
Die Energieversorgerin müsse Werkleitungen umlegen und einige Hausanschlüsse für Strom, Gas und Wasser ersetzen. Die Stadt Thun müsse die Kanalisation sanieren und den Strassenraum erneuern.
So plane sie eine Bushaltestelle hindernisfrei zu gestalten und den Strassenbelag zu sanieren. Weiter werde die Gleisquerung beim Kieswerk optimiert und eine Trottoirüberfahrt erstellt.
Je nach Bauabschnitt variierten die Auswirkungen auf den Strassenverkehr. Dieser werde mittels Ampel gesteuert. Zeitweise werde der Verkehr auch umgeleitet. Die Arbeiten starten laut Communiqué am 8. Januar.