Wie die Stadt Thun mitteilt, geht die Stadt mit dem Leitbild zu Smart City einen Schritt weiter in Richtung digitale Transformation und Zukunftsfähigkeit.
Die verschneite Thuner Altstadt mit unterer Schleuse.
Die verschneite Thuner Altstadt mit unterer Schleuse. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
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Eine smarte Stadt bietet ihrer Bevölkerung hohe Lebensqualität bei minimalem Ressourcenverbrauch – durch Vernetzung, vermehrte Zusammenarbeit, Partizipation und Innovation.

Smart City ist ein Transformationsprozess. Die Stadt Thun hat in den letzten Jahren bereits zahlreiche Projekte umgesetzt, die den Leitsätzen einer smarten Stadt entsprechen.

Von der City-App mit Schadensmelder über integrative Partizipationsformate in Planungen, einen Piloten zu E-Ladesäulen auf öffentlichem Grund, drohnengestützten Grünflächenunterhalt bis hin zu Building Information Modeling (BIM) und der Entwicklung neuer Ansätze zu Citylogistik im Mobiliar Forum Thun.

All die smarten Projekte sind nebst Leitsätzen und künftigen Massnahmen im Leitbild Smart City aufgeführt, das der Gemeinderat nun verabschiedet hat.

Menschen stehen im Mittelpunkt

«Wir wollen die menschenzentrierte Digitalisierung weiter vorantreiben», betont Gemeinderätin Andrea de Meuron.

Mit der 2022 verabschiedeten Digitalisierungsstrategie verfügt die Stadt bereits über ein wichtiges strategisches Instrument.

Das Leitbild ergänzt die Digitalisierungsstrategie und bildet die grösseren Zusammenhänge ab.

Es orientiert sich an den Handlungsfeldern des Smart City Wheels, das eine ganzheitliche Betrachtung von smarten Projekten ermöglicht.

Smart City ist beweglich

Das Leitbild hält an fünf Leitsätze fest. Smart City pflegt eine offene Zusammenarbeit unter den Abteilungen sowie mit Wirtschaft und Bevölkerung.

Sie sucht den Austausch mit anderen Gemeinden und Städten. Synergien werden konkret genutzt und weiter ausgebaut.

Eine smarte Stadt ist beweglich, indem sie Innovationen aktiv fördert und offen für Veränderungen ist.

Projekte werden erlebbar gemacht

Innovationen und Projekte sind sichtbar und werden niederschwellig angeboten, damit sie für die verschiedenen Anspruchsgruppen einfach zugänglich sind.

Neue und bestehende Projekte werden nach aussen getragen und erlebbar gemacht. Sie werden von den Anspruchsgruppen aktiv genutzt.

Im Dreieck Wirtschaft-Gesellschaft-Umwelt handelt die Stadt Thun nachhaltig und setzt ihre Ressourcen bewusst ein.

Bedürfnisse des Menschen im Mittelpunkt

Zudem definiert das Leitbild Vorgehen, Zusammenarbeit, Kommunikation und Erfolgskontrolle bei der Umsetzung von smarten Massnahmen und Projekten.

So identifiziert die Stadt alle smarten Projekte und führt diese in einem Portfolio-Tool.

Als intelligente Stadt will Thun technologische Neuerungen, gesellschaftliche Initiativen und die digitale Transformation nutzen, um ihre Aufgaben besser und nachhaltiger zu lösen und sichtbarer zu machen.

«Die Bedürfnisse des Menschen sollen dabei stets im Mittelpunkt stehen», so Gemeinderätin Andrea de Meuron.

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