Trotz der 1:3-Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause gegen den FC Aarau darf der FC Thun mit dem ersten Saisonabschnitt zufrieden sein.
FC Thun
FC Thun - Keystone
Ad

Platz 6 – Auf den ersten Blick löst die aktuelle Tabellenrangierung des FC Thun Berner Oberland kaum Begeisterungsstürme aus. Doch dieser sechste Zwischenrang erzählt nur die halbe Wahrheit. Denn zwischen Thun und dem erstplatzierten GC liegen gerade mal vier Punkte.

Stade-Lausanne-Ouchy, Aarau, Schaffhausen und Winterthur komplettieren das Sextett der oberen Tabellenhälfte. Dahinter folgt, bereits mit 12 Punkten Abstand, der SC Kriens auf dem siebten Tabellenplatz.

Gute Leistung in den Testspielen

Bevor am Samstag mit der Partie gegen den FC Schaffhausen der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, absolvierte Thun in den vergangenen Wochen zwei Testspiele gegen Super-Ligisten. Im ersten Spiel rangen die Thuner dem FC Basel ein 2:2 ab, im zweiten Match unterlagen die Oberländer Lausanne-Sport mit 1:3. Dieses Resultat widerspiegelt indes nicht den Spielverlauf.

So agierten die Thuner während der gesamten Spielzeit auf Augenhöhe mit den Westschweizern und starten dementsprechend mit viel Selbstvertrauen in das neue Fussballjahr. Mit dem kommenden Gegner FC Schaffhausen haben die Thuner übrigens noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel Anfang November führten die Thuner bis zur 92. Spielminute mit 1:0, dann erzielte Bujar Lika für Schaffhausen den glücklichen 1:1-Ausgleichstreffer.

SFL bietet auch weiterhin Livestreams an

Auch wenn noch immer nicht absehbar ist, wann wieder Zuschauer in den Schweizer Fussballstadien begrüsst werden können, so gibt es für die Thun-Fans immerhin weiterhin ein kleines Trostpflästerchen. Zusammen mit dem Ligasponsor BRACK.CH bietet die Swiss Football League auch nach der Winterpause bis auf Weiteres alle Challenge-League-Spiele, die nicht auf blue Zoom gezeigt werden, als unkommentierten Livestream an. Die Links dazu finden Sie jeweils unter sfl.ch/challengeleague.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandFC AarauGCFC BaselFC SchaffhausenBRACKSwiss Football League