Wie die Stadt Thun meldet, zählten die Hotels bis Ende Juni 2023 den Rekord von 60’417 Übernachtungen: eine Zunahme um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Blick auf die Schlosskirche, die Stadt Thun, den Thunersee und rechts den Niesen. - Berner Oberland.
Blick auf die Schlosskirche, die Stadt Thun, den Thunersee und rechts den Niesen. - Berner Oberland. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
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Die Thuner Hotelbetriebe können auf sehr erfolgreiche sechs Monate zurückblicken.

Das Bundesamt für Statistik (bfs) verzeichnet für das erste Halbjahr für die Stadt Thun ein Total von 60’417 Übernachtungen.

Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 18,15 Prozent. Im ersten Halbjahr 2022 hatten 51’134 Menschen in Thun übernachtet.

60’417 Übernachtungen im ersten Halbjahr 2023 bedeuten Rekord für die Stadt Thun.

Bestätigung der nachhaltigen Tourismusstrategie

Der bisherige Rekordwert aus dem letzten Jahr wurde um 9283 Übernachtungen übertroffen.

«Wir freuen uns sehr über diese Zahlen», sagt Stadtpräsident Raphael Lanz.

«Es ist erfreulich zu sehen, wie die Thuner Hotels nach der schwierigen Phase der Corona-Pandemie so rasch wieder zurück auf die Erfolgsspur fanden.

Die hervorragenden Zahlen sprechen für die Attraktivität unserer Stadt am Wasser, die Qualität des touristischen Angebots, den Fokus auf die richtigen Zielmärkte und die gute Arbeit des Stadtmarketings und Thun-Thunersee Tourismus.»

Veranstaltungen stimulieren Nachfrage

Im ganzen Vereinsgebiet von Thun-Thunersee Tourismus entlang des Thunersees haben die Logiernächte gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 um 2,3 Prozent auf 222’973 Logiernächte zugenommen.

Die positive Entwicklung bei den Logiernächten dürfte sich in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen.

Grossanlässe wie der Ironman Switzerland, die Thunerseespiele, die OHA, der Thuner Wasserzauber oder der erweiterte Weihnachtsmarkt fanden oder finden die Aufmerksamkeit vieler Besucher, die vor Ort übernachten und die Bilder aus Thun mit in ihre Heimat nehmen.

Stadt Thun forciert Präsenz auf Social-Media-Kanälen

«Wir setzen gezielt die Bilder solcher Veranstaltungen auf Social Media ein, um die Attraktivität der Stadt Thun zu unterstreichen und Emotionen freizusetzen», erklärt Peter Jost, Leiter Stadtmarketing und Kommunikation der Stadt Thun.

Die Stadt Thun hat die Entwicklung der digitalen Kanäle in den letzten Jahren stark forciert.

Über die verschiedenen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Linkedin oder Tiktok erreicht die Stadt Thun pro Monat mittlerweile mehr als 400’000 Nutzer.

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