Passivmitgliedschaft geht in die dritte Runde

UHC Thun
UHC Thun

Thun,

Bereits zum dritten Mal startet der UHC Thun die Aktion «Playmaker – den UHCThun im Herzen». In den letzten beiden Saisons konnten insgesamt über 37‘000 Franken gesammelt werden.

Playmaker - den UHC Thun im Herzen
Playmaker - den UHC Thun im Herzen - UHC Thun

Dank der erstmaligen Aktion konnte der damals 21-jährige Tscheche David Šimek nach Thun geholt werden. Seine erste Saison schloss er sogleich als erfolgreichster Punktesammler unserer Fanionequipe ab und in der aktuellen Saison hat er sich zu einem der gefährlichsten Shooter der Liga entwickelt und gehört zu den Attraktionen des Schweizer Unihockey.

Šimek ist der unangefochtene Topscorer des UHC Thun und in der nationalen Scorer-Wertung ganz weit vorne zu finden. Zusammen mit gestandenen Spielern wie Goalie Sven Körner, Jürg Götti und Michael Fankhauser gehört er zu den Leitwölfen des jungen Thuner Teams.

Šimek, welcher neben dem Feld, wie alle anderen Spieler, einem Beruf nachgeht, ist auch in die Ausbildung der jungen UHC Talente involviert. In der Sportschule bildet er zusammen mit anderen Trainern die Spieler aus, immer auf der Suche nach dem nächsten Topscorer.

Das gesammelte Geld in den gesamten Verein investieren

Vor einem Jahr hat sich der Verein entschieden, das gesammelte Geld nicht einfach in einen Spieler zu investieren, sondern in den gesamten Verein, insbesondere die eigene Juniorenabteilung fliessen zu lassen. So wurde Playmaker in eine Passivmitgliedschaft umgewandelt.

Im Sommer 2019 konnten 6 eigene Junioren in die NLA integriert werden. Ein nationaler Spitzenwert. Die jungen Wilden konnten umgehend erste Akzente setzen.

So war es beispielsweise Alex Bühler, der nach einem unwiderstehlichen Rush das vorentscheidende 6:5 gegen Ad Astra Sarnen und beim ersten Sieg der laufenden NLA-Saison schiessen konnte. Der Ausgleich wurde übrigens von Janik Saurer, einem weiteren «Junior» erzielt.

Mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren ist die NLA so jung wie noch nie. In diesen Schnitt nicht eingerechnet sind die beiden 17-jährigen hoffnungsvollen Talente Dario Küenzi und Enea Widmer, welche in diesem Herbst bereits erste Einsätze in der NLA leisteten.

Es scheint klar, die Erfolgsstory der Passivmitgliedschaft «Playmaker - den UHC Thun im Herzen»; muss weitergeführt werden. Als Gegenleistung profitieren Gönner weiterhin von interessanten Statusleistungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
490 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
185 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS OBERLAND

motorrad
1 Interaktionen
80er-Zone
3 Interaktionen
Thun BE
Fabian Staudenmann
1 Interaktionen
3. Saison-Festsieg
Conforama
Mit Herz & Kompetenz