Seit 2020 ist mit Janine Wolf im Hotel Krone Thun und David Hauenstein im Hotel Schützen Steffisburg am Werk. Hier erfahren Sie mehr zum Nau.ch Lokalpartner.
Hotel Krone Hotel Schützen
Urs Hauenstein und Andrea Hauenstein-Wolf (aussen) gemeinsam mit der nächsten Generation Janine Wolf und David Hauenstein (innen). - zVg
Ad

Janine Wolf im Hotel Krone Thund und David Hauenstein im Hotel Schützen Steffisburg, schildern in einem Interview, wie die beiden die Geschäftsübernahme erlebt haben und wie das Debüt trotz der erschwerten Bedingungen der Coronakrise gelungen ist.

Nau.ch: Die Krone und der Schützen sind Häuser mit langer Tradition. Wie gross waren die Fussstapfen, die Sie bei der Übernahme ausfüllen durften?

David Hauenstein: Zu Beginn erschienen sie mir riesig. Für mich gab es trotzdem nicht viel zu überlegen. Schon als Kind hatte ich das Ziel, einmal «Hotelmanager» zu werden.

Ich bin leidenschaftlicher Gastgeber und darum sehr glücklich, unseren Familienbetrieb nun in zweiter Generation weiterführen zu dürfen. (Er schmunzelt) Ausserdem kann ich hier meine Passion zum Wein voll ausleben.

Janine Wolf: Die Gastronomie und Hotellerie begeisterte mich schnell, denn obwohl die Arbeit zeitweise sehr streng ist, wird viel gelacht und die Stimmung wirkte auf mich trotz allem familiär.

Natürlich war es eine grosse Herausforderung, aber gerade deswegen hat es mich gereizt. Zumal ich auf ein herausragendes Team zählen kann. Deshalb hier ein herzliches Dankeschön an alle, die mich unterstützen.

Nau.ch: Sie sind beide über Umwege ins Hotelfach eingestiegen. Wie sind Sie in Ihre heutigen Aufgaben hineingewachsen?

David Hauenstein: Ich begann meine berufliche Laufbahn als Karrosserie- spengler. Schon bald nach der Lehre wechselte ich jedoch in die Gastronomie. Dort habe ich meine Berufung gefunden.

Bin ich schon in meine heutigen Aufgaben hineingewachsen? Ich denke, noch nicht ganz, es ist ein stetiges Wachsen. Jeden Tag lerne ich dazu.

Janine Wolf: Nach meiner Ausbildung als Mediamatikern interessierten mich vor allem die Bereiche Buchhaltung und Werbung. Wie sagt man so schön, ich war ein klassischer Büro-Gummi (lacht).

Durch meine Funktion ab 2015 als Werbe- und Marketing Beauftragte für den Schützen und die Krone, trat ich dann zum ersten Mal mit der Gastronomie in Kontakt. Für mich war sehr schnell klar, für diese Branche entwickle ich viel Herzblut.

Dies hat sich dann in der engen Zusammenarbeit mit der Direktion bestätigt und so wurde mir nach der mehrjährigen Erfahrung im Betrieb die Stelle der Direktion angeboten. Und hier bin ich nun.

Nau.ch: Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf Ihr erstes Jahr?

Janine Wolf: Wie wohl bei allen in dieser Branche kam die Pandemie unerwartet, so auch die spürbaren Folgen. Die Situation war besonders durch die Schliessungen der Restaurantbetriebe schwierig.

Die Hotels waren zum Glück immer offen, wenn auch mit strengen Auflagen.

Dank starken Nerven, Teamgeist und Ideenreichtum haben wir die Zeit gut überstanden und sind froh in die Sommersaison 2022 mit etwas Normalität gestartet zu sein.

David Hauenstein: Ein solcher Start war wirklich eine Herausforderung. Nebst all dem sowieso Neuen dann noch solche Umstände, zu denen es niemanden gab, der mit Erfahrung hätte weiterhelfen können.

Wir haben uns Schritt für Schritt durchgekämpft. Dabei haben wir aber auch viel Unterstützung erlebt. Zum Beispiel durch unsere Stammgäste und Netzwerkpartner.

Wenn die Restaurants offen waren, haben diese uns öfters besucht als vor der Pandemie. Oder Geschäftspartner in unseren Hotels einquartiert. Auch die Takeaway-Angebote wurden rege genutzt.

Thun Hotel Krone
Gleich zwischen Aare und Schloss: das Hotel Krone im Herzen von Thun. - zVg

Nau.ch: Was erwartet Ihre Gäste im diesjährigen Sommer?

Janine Wolf: Ein überaus frohes, junges und motiviertes Team. Aber natürlich auch unsere vielseitige Speisekarte.

Wir bieten viele hausgemachten Spezialitäten vom Grill, unsere chinesische Küche und sogar an der veganen Front sind wir mit leckeren Gerichten mit dabei.

Das Ganze in einem familiären und modernen Ambiente verpackt. Und vor allem kann man jetzt auf unserer schönen Terrasse an der Aare verweilen. Das heisst, es hat für jeden Gast etwas, worauf er sich freuen kann.

David Hauenstein: Auch im Schützen warten wir mit Spezialitäten auf. In der geschichtsträchtigen Gaststube und der ehemaligen Töpferstube, neu das Wystübli, trumpfen wir vor allem mit typisch schweizerischen Köstlichkeiten auf.

Im modern interpretierten Restaurant zelebrieren wir die französische Küche. Schon längst ist die neue Schützen-Bar kein Geheimtipp mehr, sondern ein beliebter Treffpunkt für Gäste und Anwohner.

Weiter gibt es Apéros und Weindegustationen, welche auch in unserem gut sortierten Weinkeller stattfinden können.

Wer mich kennt, weiss: als grosser Weinliebhaber bin ich stolz auf unsere 150 verschiedenen Weine. Mit edlen Tropfen darunter; Jahrgänge bis zurück in die 1970er-Jahre.

Gasthof Schützen Steffisburg
Die sonnige Terrasse des Schützen Steffisburg lädt zum Verweilen ein. - zVg

Nau.ch: Was bieten Sie Hotelgästen?

David Hauenstein: Im Schützen gilt modern, unkompliziert, bequem. Das umfasst unter anderem den einfachen 24-h-Self-Check-In für die 45 top modernen Hotelzimmer, gratis WLAN und Elektro-Ladestationen in der kostenfreien Einstellhalle.

Auch unsere drei Seminarräume sind mit neuster Technologie ausgestattet. Zudem liegt das Hotel Schützen zentral für Geschäfts- und Freizeitreisende.

Wunderschöne Ausflugsziele im Berner Oberland liegen vor unserer Haustür. Auch das Kongresszentrum Thun, die Messen ThunExpo und BernExpo sowie der Flughafen Bern-Belp sind schnell erreichbar.

Janine Wolf: Unser heimeliges 4* Hotel Krone befindet sich in der Thuner Altstadt, direkt am historischen Rathausplatz und der Aare.

Wir verfügen über verschiedene einzigartige Hotelzimmer, von Einzel- und Doppelzimmer, über Familienzimmer bis hin zu zwei Junior-Suiten.

Insgesamt 31 moderne Hotelzimmer mit allem Komfort ausgestattet. Das Hotel liegt ideal für Ausflüge in der Region, fürs Schlendern im malerischen Thun oder um das wieder erwachte Nachtleben zu geniessen.

Auch verfügen wir über einen grösseren Saal, in dem Bankette und Seminare sowie Familienfeste nicht fehlen dürfen.

Nau.ch: Ein gutes Stichwort. Was planen Sie Neues für die Zukunft?

Janine Wolf: Im Bereich Hotel werden zurzeit drei neue spezielle Hotelzimmer gebaut, davon zwei mit einer Art «Loggia». Besonders kulinarisch wollen wir diesen Sommer punkten.

Da wir kreative Köpfe im Haus haben, wird es einige Highlights geben, beispielsweise die «Flammkuchen Happy Hour» am Mittwochabend inkl. Livemusik. Zudem feiern wir im 2022 tatsächlich 50 Jahre Krone.

Am besten folgt man uns auf Social Media, dann verpasst man ganz bestimmt nichts. Voll nach unserem Motto «Wir sind alles, nur nicht langweilig!»

Apéro anstossen
In der Krone steht Zeit zum Anstossen, Lachen & Schlemmen ganz gross auf dem Serviertablett geschrieben. - zVg

David Hauenstein: Wie schon gesagt, wir im Schützen lieben es, die Gäste zu überraschen. Darum verrate ich meine nächsten Pläne heute noch nicht.

Oder doch, den einen schon. Der Schützen soll zu einem Hotspot für guten Wein werden. Die Voraussetzungen dafür sind ja bereits da.

***

Das Hotel Krone Thun ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht das Hotel Krone Thun lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieFlughafenCoronavirusAare