Geländer, Beleuchtung, Wege: Aarequai wird analysiert
Die Stadt Thun startet eine Vorstudie zum Aarequai. Bis Ende 2026 sollen Lösungen für Geländer, Beleuchtung, Belag und Velowege erarbeitet werden.

Wie die Stadt Thun berichtet, hat sie eine Vorstudie zum Aarequai in Auftrag gegeben. Damit sollen Lösungsstrategien für die vielfältigen Herausforderungen aufgezeigt werden, unter anderem auch für das nicht mehr sicherheitskonforme Geländer sowie die Beleuchtung. Erste Resultate liegen Ende 2026 vor.
Im Gesamtverkehrskonzept 2035 der Stadt Thun als Teil des Basisnetzes Fussweg definiert, zudem bildet er eine «städtische Ergänzungsroute» für den Veloverkehr. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen an den Aarequai und des anspruchsvollen Umfelds soll der Aarequai gesamtheitlich betrachtet werden.
Damit sollen Lösungsstrategien für die Herausforderungen aufgezeigt werden. Konkrete Themen der Studie betreffen unter anderem die Verkehrssituation der zu Fuss Gehenden und Velofahrenden, die Bedürfnisse der Anstösserinnen und Anstösser (unter anderem Gastronomie), die Verbreiterung (Postulat vom 17. Dezember 2021), die Sanierung des Belags und der Werkleitungen sowie das Geländer und die Beleuchtung.
Lampenersatz am Aarequai
Die Höhe und die Tragfähigkeit des Geländers entsprechen nicht mehr den heutigen Vorgaben. Das Geländer muss deshalb totalsaniert oder ersetzt werden. Eng mit dem Geländer verbunden ist die Beleuchtung, welche zwischen der Sinnebrücke und dem Göttibachsteg nicht mehr in Betrieb ist.
Die Elektroinstallation aus den 70er Jahren ist defekt und kann nicht mehr repariert werden. Es braucht einen Gesamtersatz der Leuchten, der Kandelaber und der Installation.
Bis erste Massnahmen umgesetzt werden können, dauert es mindestens zwei Jahre. Die Ergebnisse der Vorstudie werden Ende 2026 erwartet. Die Planung im denkmalgeschützten Umfeld und der Einbezug der vielfältigen Anspruchsgruppen machen diese Planungszeit notwendig.
Bis dahin wird der betroffene Abschnitt auf dem Aarequai mit bis zu fünf provisorischen Lampen ausgeleuchtet.






