Wie der FC Thun Berner Oberland mitteilt, spielt das Team im ersten Auswärtsspiel gegen den FC Schaffhausen und hofft auf den ersten Saisonsieg.
Fussball. (Symbolbild)
Fussball. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Trotz 60 Prozent Ballbesitz und einem Chancenplus gelang dem FC Thun vergangene Woche kein Sieg zum Auftakt in die neue Saison.

Cheftrainer Mauro Lustrinelli sah ungeachtet des schwachen Starts und des enttäuschenden Resultats auch positive Punkte: «Die Mannschaft bewies nach dem verschossenen Penalty viel Moral und kam stark zurück.»

Auch in dieser Saison wird Wert auf den eigenen Nachwuchs gelegt

Ebenfalls positiv zu bewerten ist das Debüt des 20-jährigen Marc Gutbub. «Er absolvierte eine gute Vorbereitung und hat sich diesen Einsatz verdient», sagt sein Trainer.

Die Tür zur ersten Mannschaft sei grundsätzlich für alle Spieler aus der U21 geöffnet und so setzt der FC Thun die Strategie, konsequent auf eigene Nachwuchskräfte zu setzen, auch in dieser Saison um.

Neben diversen U21-Spielern trainieren auch die Neuzugänge auf dem Rasen der Stockhorn Arena.

Die Neuen sind voll integriert

«Die neuen Spieler haben sich super in die Mannschaft integriert», sagt Mauro Lustrinelli.

Vor allem in der Kabine seien die Neuen bereits voll integriert, «auf dem Platz dauert dieser Prozess ein bisschen länger.»

Bis alle Automatismen eingespielt sind und funktionieren, brauche es noch ein bisschen Zeit. «Wir sind aber auf einem guten Weg», bilanziert der Trainer.

In Schaffhausen erwartet er von seiner Mannschaft einen wichtigen nächsten Schritt auf diesem Weg: «Wir wollen über die kompletten 90 Minuten unsere Qualitäten auf den Platz bringen und mit Spielfreude agieren.»

Zwischen Kantersieg und schmerzhafter Niederlage

Die letzten Erinnerungen an Schaffhausen sind aus Thuner Sicht zweigeteilt: Auf der einen Seite steht der Kantersieg im vergangenen März gegen die Munotstädter, die 2:3-Heimniederlage im letzten Spiel der vergangenen Saison auf der anderen.

Die Thuner Mannschaft rund um Captain Marco Bürki wird am Freitag, 28. Juli 2023, alles daransetzen, um auswärts in Schaffhausen ein weiteres Mal erfolgreich zu sein und den ersten Saisonsieg einzufahren.

Der Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Berformance Arena in Schaffhausen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC Thun Berner OberlandFC ThunFC Schaffhausen