FC Thun Berner Oberland auswärts bei Stade Lausanne-Ouchy
Nach dem Sieg gegen den FC Lausanne-Sport trifft der FC Thun Berner Oberland am Samstag, dem 10. September 2022, um 18 Uhr auf den FC Stade Lausanne-Ouchy.

Wie der FC Thun Berner Oberland berichtet, ist er seit fünf Spielen ungeschlagen und konnte zuletzt zu Hause Anfang September 2022 den FC Lausanne-Sport mit 2:0 besiegen. FC Thun-Sportchef Dominik Albrecht ist zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Wie dieser mitteilt, setzen sie ihre Spielphilosophie mit offensiven und Pressing orientiertem Fussball konsequent um. Zuletzt stimmten nun auch die Resultate. Es sei aber klar, dass es sich weiterhin um einen Prozess handelt, erläutert er.
Gegen Stade Lausanne-Ouchy muss der FC Thun Berner Oberland auf Captain Marco Bürki und Mittelfeldspieler Leonardo Bertone verzichten. Bürki ist aufgrund vier gelber Karten in der Saison 2022/2023 für eine Partie gesperrt. Bertone fehlt, weil er leicht angeschlagen ist.
Viel Qualität trotz weniger Ausgaben
Im August 2022 tätigte der FC Thun Berner Oberland noch vier Transfers. Mit Jan Bamert und Mateo Matic wechselten zwei Spieler ablösefrei zum Club. Alexandre Jankewitz (YB) und Dimitri Oberlin (Servette) wurden, wie bereits zuvor Gabriel Barès (Monaco), Yannick Toure (YB) und Nicolas Lüchinger (St.Gallen) ausgeliehen.
Bezüglich Leihspieler gibt Dominik Albrecht bekannt, dass sie dank der Ausleihen die Spieler ins Kader holen konnten, die ansonsten nicht in die Challenge League gewechselt wären. Gleichzeitig wurde das Lohnvolumen im Kader reduziert und im Sommer 2022 für keinen der Zuzüge eine Ablössumme bezahlt.
Albrecht ist nach Ende des Transferfensters zufrieden mit der Qualität der Mannschaft. Der einzige Wehrmutstropfen aktuell ist der Ausfall von gleich vier Nachwuchstalenten. Mit Nino Ziswiler, Daniel Dos Santos, Uros Vasic und Zemerart Lekaj sind gleich vier Spieler, die den Schritt aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft geschafft haben, verletzt.
Die Partie am Samstag, dem 10. September 2022, zwischen dem FC Stade Lausanne-Ouchy und dem FC Thun Berner Oberland wird ab 18 Uhr auf blue Sport übertragen.











