Wie die Gemeinde Thun berichtet, organisiert der Wirtschaftsraum Thun die Digitaltage 2022 vom 5. bis 9. September 2022.
thun
Thun. - Thun
Ad

Der Wirtschaftsraum Thun ist erneut als Partner bei den Schweizer Digitaltagen mit dabei. Insgesamt nehmen sieben Regionen mit 18 Orten teil. Bei dieser nationalen Initiative steht die Digitalisierung im Fokus.

Das Motto «Zusammen gestalten wir die digitale Zukunft» begleitet vom 5. bis 9. September 2022 das Programm in Thun.

In Zusammenarbeit mit regionalen Organisationen und Unternehmungen hat der Wirtschaftsraum Thun ein spannendes Programm zusammengestellt. Es werden Diskussionen, Technikhilfe-Kurse, Referate und Livestreams angeboten.

Der WRT engagiert sich zum dritten Mal im Rahmen der Schweizer Digitaltage als lokaler Veranstalter.

Regionaler Fokus eingebettet in eine gesamtschweizerische Vision

Der Verband Digitalswitzerland ist Initiant der Schweizer Digitaltage. Bei diesem Vorhaben geht es darum, dass das Thema Digitalisierung in allen Landesteilen der breiten Bevölkerung nähergebracht wird.

Die Digitaltage sollen die Menschen und ihre Fragen und Ängste im Zusammenhang mit der Digitalisierung ernst nehmen. Die Aktivitäten rund um die Digitaltage sollen aber auch die grossen Chancen aufzeigen, welche die Digitalisierung bietet.

Die sechste Ausgabe der Schweizer Digitaltage verbindet die gesamtschweizerische Vision mit einem regionalen Fokus und umfasst sowohl physische als auch virtuelle Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit und die Unternehmungen.

Den Anfang macht die Hauptstadtregion, gefolgt von der Nordwestschweiz, der Region Zürich, der Romandie, dem Tessin sowie der Ost- und der Zentralschweiz.

Kombination aus Online-Angeboten und klassisch analogen Veranstaltungen

Es beginnt mit einem Online-Angebot, welches einen Einführungskurs in den Aufbau von statischen Websites bietet. Es folgt eine Einführung in die Welt der Power-Tools von Microsoft und Mitte Woche ein Tagesanlass auf dem Waisenhausplatz Thun.

Dort findet sich ein «Digital Walk-in», wo man Technikhilfe beispielsweise für Smartphones oder Tablets erhält. Zudem findet ein Podium mit verschiedenen Vertretern zum Thema digitale Nachhaltigkeit statt. Weiteres Element sind Technikhilfekurse, welche sich mit Fake News und der Sicherheit im Internet befassen.

Den Abschluss macht das Repair-Café im Rathaus Thun, wo auch digitale Geräte repariert werden. Alle Angebote, Detailinformationen und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Webseite der Digitaltage ersichtlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungMicrosoftFake NewsInternet