Wie der UHC Thun mitteilt, verlor das Fanionteam am Samstag, 6. April 2024, auswärts gegen Unihockey Basel Regio mit 3:7.
UHC Thun verpasst Aufstieg und bleibt in der NLB.
Der UHC Thun verlor am Samstag, 6. April 2024,auswärts gegen Unihockey Basel Regio mit 3:7. - UHC Thun
Ad

Mit 0:3 lagen die Thuner nach drei knappen Niederlagen vor Spiel vier am Samstagabend, 6. April 2024, in der Aufstiegsserie gegen Basel Regio im Hintertreffen.

Damit war klar: Ein Sieg musste in Basel her, ansonsten war der Aufstiegstraum geplatzt. Das Spiel begann denkbar schlecht.

Schon nach 30 Sekunden kassierten die Thuner den ersten Gegentreffer.

Die Berner Oberländer kamen zwar zwischenzeitlich zum Ausgleich, mussten anschliessend aber noch im ersten Drittel Gegentreffer zwei und drei hinnehmen.

Ammann brachte die Hoffnung noch mal zurück

In der 27. Minute traf das Heimteam auch noch zum 4:1. Wenig später brachte Nicolas Ammann mit seinem Tor zum 4:2 noch einmal Hoffnung zurück.

Doch der Startschuss zur Aufholjagd war es leider nicht. Basel erzielte zwei weitere Tore, zog bis zur zweiten Pause auf 6:2 davon und fügte den Thunern damit den nächsten Rückschlag zu.

Nun brauchte es im Schlussdrittel eine fast schon magische Wende, wollten die Thuner ihre Saison verlängern.

Dem UHC Thun reichte die Kraft nicht mehr

Trotz nach einer langen Spielzeit zunehmend schweren Beinen und müdem Kopf versuchte man noch einmal alles, gab zu keinem Zeitpunkt auf, kämpfte, rackerte und kam so in der 49. Minute dank Reto Graber noch einmal auf drei Tore heran.

Für mehr reichte die Kraft aber nicht mehr. Basel spielte das ganze mehrheitlich souverän runter.

Dazu kassierten die Berner Oberländer in der Schlussphase gleich mehrere Zwei-Minuten-Strafen, was eine Aufholjagd zudem verunmöglichte.

Die Thuner spielen nächste Saison in der NLB

Am Ende verloren die Thuner Aufstiegsspiel vier mit 3:7. Die Best-of-seven-Aufstiegsserie ging damit mit 0:4 verloren.

Heisst: Basel Regio bleibt in der L UPL. Die Thuner spielen auch nächste Saison in der NLB.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UHC Thun