Die erste Mannschaft des UHC Thun bezwingt am 17. Dezember 2022 im Derby Eggiwil mit 11:4, und am 18. Dezember gewinnt sie gegen March-Höfe Altendorf mit 8:3.
UHC Thun beim Spiel gegen die Red Devils
Vollste Konzentration bei Verteidiger Luc Grunder - UHC Thun
Ad

Wie der Unihockeyverein UHC Thun mitteilt, drückte die erste Mannschaft am Samstag, 17. Dezember 2022, in Zollbrück dem Spiel von Beginn weg den Stempel auf.

Dennoch war es das Heimteam, welches nach gut drei Minuten mit der ersten Torchance entgegen des Spielverlaufs in Führung ging.

Die Berner Oberländer liessen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen, zogen den Gameplan unbeirrt weiter und rissen das Spiel bis zur ersten Pause auch resultatmässig an sich.

4:1 führten die Thuner nach 20 Minuten.

Thun führt nach 40 Minuten mit 9:2

Im gleichen Stil ging es weiter. Defensiv liessen die Thuner wenig zu. Im Angriff gelang es allen drei Linien, sich festzusetzen und Torchance um Torchance herauszuspielen.

Verdient entschieden die Thuner das Mitteldrittel mit 5:1 für sich und sorgten so schon früh für eine Vorentscheidung – 9:2 nach 40 Minuten.

Im letzten Drittel war eine gute Defensive oberstes Gebot

Dennoch waren die Thuner für den Schlussabschnitt gewarnt. Denn Eggiwil ist bekannt für seine Comeback-Qualitäten und hat schon mehrfach grosse Rückstände aufholen können.

Deshalb legten die Gäste nun vermehrt Wert auf eine kompakte Defensive, ein Spiel ohne unnötige Eigenfehler und versuchten nicht, auf Biegen und Brechen den nächsten Treffer zu erzielen.

Die Thuner holten sich den 11:4-Sieg

So endete das letzte Drittel mit 2:2 und einem am Ende ungefährdeten 11:4-Auswärtserfolg der Thuner.

Der siebte Meisterschaftssieg in Folge war damit Tatsache. Mann des Spiels war mit gleich sechs Skorerpunkten (drei Tore, drei Assists) Josef Pluhar.

Das Spiel gegen die Red Devils begann suboptimal

Das Christmas Classic am Sonntag, 18. Dezember 2022, in der MUR gegen March-Höfe Altendorf, an dem die Thuner speziell für diesen Spieltag designte Weihnachts-Shirts trugen, begann suboptimal.

Nach gut zwei Minuten gingen die Gäste in Führung. Im Anschluss entwickelte sich aber das erwartete Spiel:

Die Thuner hatten mehrheitlich den Ball und setzten sich in der Offensivzone fest, die Red Devils zogen sich weit zurück und konzentrierten sich aufs Verteidigen.

Das Heimteam agierte geduldig und wartete clever auf den richtigen Abschlusszeitpunkt.

Thuner gehen kurzzeitig in Führung

So gelang es dank zweier Tore von Josef Pluhar, die Partie zu drehen und mit 2:1 in Führung zu gehen. Der Dosenöffner war dies aber noch lange nicht.

Die Abwehr der Gäste hielt den Angriffswellen der Thuner weiterhin stand, und in der 30. Minute schafften die Red Devils sogar den Ausgleich zum 2:2.

Viele hart und zum Teil über dem Limit geführte Zweikämpfe machten die Partie nun äusserst umkämpft.

Umso wichtiger war es, konnten die Berner Oberländer dank des dritten Tors von Pluhar wieder in Führung gehen.

Thun gibt Vollgas

Nun gelang es, einen Gang höher zu schalten. Vermehrt wurden in der kompakten Devils-Abwehr Lücken gefunden und gefährliche Torchancen herausgespielt.

Reto Graber traf noch im zweiten Drittel zum 4:2, Timo Wiedmer erhöhte in der 43. Minute auf 5:2. Jetzt war der Bann gebrochen.

Zwar brachten sich die Thuner mit zwei Strafen und dem dritten Gegentreffer noch einmal in Schwierigkeiten, doch das Ruder konnte schnell wieder herumgerissen werden, und Yannick Bärtschi sorgte in der 53. Minute mit dem 6:3 für die endgültige Entscheidung.

Das Spiel endet mit 8:3 zugunsten des UHC Thun

Mit zwei weiteren Toren in der letzten Minute sorgten die Thuner für den 8:3-Endstand.

Damit sind die Berner Oberländer seit der Unihockey-WM-Pause in acht Meisterschaftsspielen in Folge ungeschlagen.

Nächstes Spiel am 7. Januar 2023 gegen Ticino Unihockey

Nach erfolgreichen, aber intensiven Wochen geht es für die erste Mannschaft nun in die Weihnachtspause.

Das nächste Spiel steht am 7. Januar 2023 (16.30 Uhr) in Bellinzona gegen Ticino Unihockey auf dem Programm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UHC Thun