Atemberaubende Surf Tricks und fette Beats erobern Thun

Swiss Surfing
Swiss Surfing

Thun,

Am 6. September verwandelt sich Thuns Altstadt in das Zentrum der Schweizer Rapidsurfszene. Surfer kämpfen auf der stehenden Aare-Welle um den Meistertitel.

Anna Lemann
Anna Lemann beim RiverSurfJam 2024. - Ondrej Kolacek/swisssurfing

Thuns bekannteste Welle, das «Monster» an der Mühleschleuse, wird am Samstag, 6. September 2025 mitten in der malerischen Altstadt zum Schauplatz des RiverSurfJam Thun, berichtet Swiss Surfing. Dort kämpfen die besten Rapidsurfer in den Kategorien Men, Women und Juniors nicht nur um Tourpunkte, sondern auch um den Schweizer Meistertitel im Rapidsurfen.

Bei den letzten beiden Tourstopps in Ebikon und Zürich haben sich die Surfer bereits auf künstlichen stehenden Wellen gemessen. Nun folgt in Thun der entscheidende Showdown auf der natürlichen Flusswelle.

Die Mühleschleuse in Thun staut die Aare und wenn das Wasser mit voller Wucht unter den Tafelschützen hervorschiesst, bildet sich dahinter eine steile und kraftvolle stehende Flusswelle. Nur die besten Rapidsurfer schaffen es das «Monster» zu bezwingen und begeistern das Publikum mit spektakulären Manövern und atemberaubenden Tricks.

Spannung, Tricks und Beats am RiverSurfJam 2025

Auf dem Waisenhausplatz und der Mühlebrücke lädt das Village mit dem Surf Markt zum Verweilen ein und die beiden Tonkünstler Ramon Clau und DJ Badawan begeistern die Besucher mit feinster Strassenmusik am Nachmittag und fetten Beats an der abendlichen Vibes Party.

Mit packender Surfaction, hochkarätigen Athleten und dem Kampf um den Schweizer Meistertitel steht fest: Der RiverSurfJam Thun wird zu einem der spannendsten Höhepunkte der Edelweiss Surf Tour 2025, die Rapidsurfing in seiner ganzen Bandbreite zeigt, von den City-Waves bis zur ungezähmten Aare.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Auto und Velo
171 Interaktionen
Mehr Konflikte
teaser
20 Interaktionen
Zug-Zoff in Paris

MEHR AUS OBERLAND

Wacker Thun
Handball
Nationalen Finanzausgleich
An Aarestrasse
teaser
6 Interaktionen
«Bello e impossibile»
FC Thun
5 Interaktionen
Erstmals kein Sieg