Therwil stellt den Verkauf von SBB-Spartageskarten ein
Wie die Gemeinde Therwil meldet, wird sie ab 2024 keine SBB-Spartageskarten anbieten, da die Systemumstellung der SBB einen erheblichen Mehraufwand verursacht.

Mit der Systemumstellung per 1. Januar 2024, werden die Spartageskarten der SBB nicht mehr von der Gemeinde Therwil angeboten.
Die Systemumstellung der SBB verunmöglicht es, diesen Service weiterhin anzubieten ohne dass andere Dienstleistungen der Gemeinde dadurch in Mittleidenschaft gezogen werden.
Leider fällt auch diese Umstellung in die lange Liste an Aufgaben, die in letzter Zeit von Seiten SBB an die Gemeinden ausgelagert wurden.
Durch den bedauernswerten, unilateralen Entscheid der SBB, per 1. Januar 2024 das bestehende System der Gemeindetageskarten abzuändern, kommt es bei den Gemeinden, so auch bei der Gemeinde Therwil, zu einem extremen Mehraufwand.
Gemeindeschalter in Therwil stellt den Verkauf ein
Das Angebot von Tageskarten mit beschränkten Kontingent steht neu allen Personen auch ausserhalb der Gemeinde online bei der SBB zur Verfügung.
Mit der Systemumstellung, führt die SBB das Angebot neu ausschliesslich auf ihrer Plattform.
Therwil würde dieses Angebot genauso nutzen, somit entfällt auch der preisliche Vorteil für die Bevölkerung der Gemeinde Therwil.
Dies bedeutet, dass die Gemeinde gezwungen ist, den Bezug der Gemeindetageskarten am Gemeindeschalter einzustellen.
Mehraufwand kann nicht gestemmt werden
Es ist der Gemeinde leider nicht möglich, den so entstandenen Mehraufwand zu stemmen, ohne dass andere Services der Gemeinde darunter leiden.
Der Gemeinderat fasste in Absprache mit der Verwaltung diesen Beschluss, damit der der Bevölkerung nach wie vor bei Fragen und Anliegen kompetent und beratend zur Seite stehen können.