Spannende Waldwoche für Kinder in Oberwil
Vom 29. September bis 3. Oktober 2025 erlebten Oberwiler Kinder eine erlebnisreiche Waldwoche mit Spielen, Basteln, Ausflügen und Tierbeobachtungen.

Wie die Gemeinde Oberwil mitteilt, erlebten die Kinder aus Oberwil in den Tagesferien im Herbst, von 29. September bis 3. Oktober 2025, eine ganz besondere Woche – die Waldwoche.
Die Kinder erwartete eine Woche voller Abenteuer und Naturerlebnisse. Am Montag starteten die Kinder mit einer Begrüssung und der Vorstellung des Wochenthemas.
Danach ging es gemeinsam in den Spitzwald, wo wir die Umgebung erkundeten. Am Nachmittag entstand aus Modelliermasse ein kleiner Igel, der als Erinnerung an den ersten Tag mit nach Hause durfte.
Der Dienstag stand unter dem Motto «Staunen im Wald». Es wurde getobt, gespielt und geklettert. Am Nachmittag hat eine Gruppe Armbänder angefertigt, und die andere Gruppe hat sich auf dem Spielplatz beim Eisweiher ausgetobt.
Kreative Abenteuer und spannende Ausflüge
Der Mittwoch wurde der Kreativität gewidmet. Am Vormittag wurden Steine bemalt, bevor es am Nachmittag in den Tierpark nach Reinach ging. Dort konnten die Kinder Wildtiere beobachten und entdecken.
Am Donnerstag wurde die Gruppe aufgeteilt. Die älteren Kinder waren Fussball spielen, während die jüngeren Kinder mit ihren gesammelten Schätzen Baumscheiben dekoriert haben. Am Nachmittag wurde der Mathis-Hof in Bottmingen besucht. Dort war das Highlight für alle das Maislabyrinth.
Den krönenden Abschluss der Waldwoche bildeten eine Schatzsuche und eine Schnitzeljagd quer durch Oberwil. Auf Wunsch der Kinder wurde die Woche mit einem Besuch im Basler Zoo beendet.






