Wie die Gemeinde Biel-Benken informiert, schloss die Jahresrechnung 2021 mit einem Ertragsüberschuss von 41‘097,50 Franken ab.
Das Gemeindehaus in Biel-Benken.
Das Gemeindehaus in Biel-Benken. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Der Gemeinderat Biel-Benken beantragt der Gemeindeversammlung vom 29. Juni 2022, die Jahresrechnung 2021 mit einem Ertragsüberschuss von 41‘097,50 Franken sowie Nettoinvestitionen von 1’019'890,03 Franken zu genehmigen.

Die Gemeinde Biel-Benken erzielte im Berichtsjahr ein ausgeglichenes Ergebnis. Dies trotz Pandemie, welche weitaus schlechtere Prognosen vorhergesagt hatte. Die Steuer- und Gebührenerträge haben die Budgetvorgaben leicht überschritten.

Das Eigenkapital ist sehr solide

Die Aufwände, welche im Einflussbereich der Gemeinde stehen, konnten das Budget einhalten und in wesentlichen Positionen sogar unterschreiten. Ein attraktiv tiefer Steuerfuss von 46 Prozent und konkurrenzfähige Gebührenansätze sind Garant für eine weitere positive Entwicklung der Gemeinde. Das Eigenkapital ist sehr solide.

Durch die Gebührensenkungen und die vorgesehenen Investitionen wird zur Sicherstellung genügender Liquidität aber auch in Zukunft die Aufnahme von Fremdkapital (Darlehen) erforderlich werden beziehungsweise bleiben.

Das Eigenkapital der Gemeinde betrug per 31. Dezember 2021 20'724'055,86 Franken (Jahresanfang 21'041'563,08 Franken) oder 5738 Franken (Vorjahr 5873 Franken) pro Einwohnerin oder Einwohner.

Die Senkung des Eigenkapitals ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass für die Spezialfinanzierungen Entnahmen aus dem Eigenkapital nötig wurden. Dies geschah aber absichtlich, da das hohe Eigenkapital in der Wasser- respektive Abwasserkasse gesenkt werden muss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasserBiel-Benken