Wie die Gemeinde Ettingen informiert, konnte am 17. Mai 2022 ein Rehkitz durch Jagdaufseher Ulrich Nauer und Gemeindepolizist Jörg Linder gerettet werden.
rehkitz
Ein Rehkitz spaziert durch das Gras. - Keystone
Ad

Am Dienstag, 17. Mai 2022, gegen 7.15 Uhr erhielt die Gemeindepolizei von einer aufmerksamen Anwohnerin an der Waldstrasse einen Anruf. In ihrem Wintergarten liege ein verletztes Wildtier und habe sich in eine Ecke des Wintergartens verkrochen. Es dürfte sich dabei um ein Rehkitz handeln.

Unverzüglich begab sich die Gemeindepolizei vor Ort und kontaktierte zeitgleich den Jagdaufseher Ulrich Nauer. Vor Ort konnten sie dann wie beschrieben ein kleines Rehkitz im Wintergarten der Meldeerstatterin auffinden. Es lag ruhig da, hatte aber offensichtlich eine Augenverletzung, welche es sich zugezogen hatte, als es in eine Glaswand des Wintergartens gerannt ist.

Ein glückliches Ende

Der Jagdaufseher begutachtete das verletzte Tier, stellte aber fest, dass es wohl nur am Auge verletzt und sonst wohlauf war. Aufgrund der Nähe zur Liegenschaft schien die Mutter des Rehkitzes es dort nicht abholen zu wollen. Aus diesem Grund hat der Jagdaufseher hohes Gras ausgerissen, das Kitz damit aufgelesen und es am Waldrand wieder in die Büsche gelegt.

Ein kurzer Pfiff aus einer kleinen Holzpfeife (simuliert das Rufen des Rehkitzes) und aus dem Wald waren innert Sekunden laute Rufe der Rehmutter zu hören. Das Rehkitz sprang sofort auf und rannte zur wartenden Mutter. Oft enden Meldungen von verletzten Wildtieren damit, dass das verletzte Tier nicht mehr zu retten ist und erlöst werden muss. Aus diesem Grund war der positive Ausgang dieser Meldung ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterAugeEttingen