Wie die Gemeinde Biel-Benken angibt, finden für Gastfamilien von aufgenommenen Ukrainern im Mai 2022 Austauschtreffen in Aesch, Binningen und in Liestal statt.
Die reformierte Kirche der Gemeinde Biel-Benken.
Die reformierte Kirche der Gemeinde Biel-Benken. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das Rote Kreuz Baselland organisiert in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landeskirche Baselland Austauschtreffen für Gastgebende, die Ukrainer bei sich zu Hause aufgenommen haben. Die Gastgeber aus der Gemeinde Biel-Benken haben hier eine Möglichkeit, Fragen, Unsicherheiten oder Konflikte, die sich im Zusammenleben ergeben können, abzuklären.

Die Treffen werden von einer Fachperson moderiert, die die Teilnehmenden in ihren Themen und Fragen beratet und unterstützt. Die Treffen stehen allen Gastfamilien im Kanton Basel-Landschaft offen. Die Gruppengrösse wird auf zwölf Teilnehmende beschränkt. Pro Treffen ist die Teilnahme von einer Person aus einer Gastfamilie möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos. Gastgebende können sich untereinander vernetzen und austauschen und erhalten Tipps und Impulse, wie Fragen und Problemstellung angegangen werden können.

Die Treffen sind im Mai 2022 in Aesch, Binningen und in Liestal. Informationen zu den Terminen der einzelnen Treffen sowie Infos zur Anmeldung findet die Bevölkerung auf der Webseite der Gemeinde Biel-Benken.

Telefonische Anlauf- und Beratungsstelle

Im Auftrag des Kantonalen Sozialamts (KSA) bietet das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Baselland ab dem 25. April 2022 eine telefonische Anlauf- und Beratungsstelle für Gemeinden und Gastfamilien in Krisensituationen an, welche ukrainische Geflüchtete aufgenommen haben.

Dieses Angebot soll ergänzend zur Hotline des KSA zur Verfügung stehen. Ziel ist es, niederschwellig die Situation des Zusammenlebens zu entspannen und das Wohlergehen aller Beteiligten zu sichern. Erste Anlaufstelle bei Fragen, Unklarheiten und Konflikten bleiben aber in jedem Fall die Gemeinden.

Die Anlauf- und Beratungsstelle ist telefonisch montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 10.30 Uhr zu erreichen. Am Freitag, 27. Mai 2022, bleibt die Anlaufstelle geschlossen.

Durch helfende, unterstützende Telefongespräche werden Konfliktberatungen angeboten. Zudem werden Tipps und Impulse gegeben, wie Problemstellungen angegangen werden können. Es werden zudem Hilfsangebote empfohlen und es wird auf weitere Unterstützungsangebote und Informationsstellen verwiesen. Auf der Webseite der Gemeinde Biel-Benken finden Gastfamilien zudem ein Merkblatt zur Betreuung und Begleitung von Geflüchteten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Biel-Benken