Wie die Gemeinde Rodersdorf meldet, sucht sie noch Sponsoren für das Budget des geplanten Pumptracks im Grossbühl-Areal.
Die Primarschule an der Grossbühlstrasse in Rodersdorf.
Die Primarschule an der Grossbühlstrasse in Rodersdorf. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

In den Herbstferien 2022 finden Bauarbeiten hinter der Mehrzweckhalle Grossbühl statt. Die öffentliche Planauflage konnte ohne Einsprachen erfolgen.

Nunmehr werden die notwendigen Erdarbeiten vorgenommen, Spielplatz- und Workout-Unterlagen eingepasst und Wege angelegt.

Der anfallende Aushub soll für den geplanten Pumptrack Verwendung finden und wird entsprechend auf dem dafür vorgesehenen Teil des Geländes gelagert.

Auf einen zusätzlichen Weg zum Parkplatz wird verzichtet

Die Arbeitsgruppe hat entschieden, auf einen ursprünglich zusätzlich geplanten Weg hin zum Parkplatz zu verzichten und die Realisierung des Weges rund um die Arena herum vorerst aufzuschieben.

Grund dafür ist einerseits eine allseits feststellbare Kostensteigerung für Materialien und Arbeit, andererseits aber auch der Wunsch, diesen Weg unter tatkräftiger Mithilfe von Jugendlichen zu bauen.

Der Einbezug von Kindern und Jugendlichen bei der Planung – sie haben ihre Geräte selbst ausgesucht – und der Realisierung war und ist weiterhin wichtig.

Sie werden unter anderem mindestens eine Feuerstelle bauen sowie drei Türme, Materialkisten und so weiter.

Die Sicherheit der Beteiligten hat Vorrang

Aus Sicherheitsgründen erfolgt der Einbezug nicht zu der Zeit, da auf dem Gelände mit Maschinen gebaut wird.

Die Schulleitung und die Lehrpersonen sind informiert. Nach den Herbstferien 2022 werden gewisse Teile des Grossbühl-Areals aus Sicherheitsgründen leider (noch) nicht zugänglich sein.

Die Arbeiten sollen, sofern das Wetter mitspielt, zügig und zielgerichtet vonstatten gehen.

Man hofft, dass spätestens nach den Sommerferien 2023 die Eröffnung der neuen Umgebung Grossbühl gefeiert werden kann.

Die Umgestaltung der Umgebung wird fachgerecht geleitet

Der Landschaftsarchitekt Daniel Baur wird die Umgestaltung der Umgebung Grossbühl leiten und begleiten.

Dank zielgerichteter Verhandlungen ist es ihm gelungen, sehr gute Konditionen bei allen Firmen zu erreichen, die einen Beitrag an die Realisierung unseres grossen Projektes leisten.

Zurzeit noch nicht gesichert ist ein Teil des Budgets für den Pumptrack. Von den neu veranschlagten Kosten für einen befestigten Pumptrack, der sowohl Jugendlichen mit ihren Bikes als auch Kindern mit Trotinetts und Rollschuhen zur Verfügung steht, fehlen noch rund 45'000 Franken.

Die Gemeinde sucht weitere Sponsoren fürs Projekt

Die Gemeinde hat Kontakt mit lokalen Firmen, die das Projekt mit ihrer Arbeitsleistung entsprechend unterstützen wollen, aufgenommen.

Weitere Anfragen an Firmen, die mit Finanzbeiträgen sponsern könnten, sind bereits versandt worden oder werden den Firmen nächstens zugestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenFrankenWetterRodersdorf