Thalwil: Einbahnregime während Bauarbeiten an Zürcherstrasse
Wie die Gemeinde Thalwil meldet, beginnen am 11. Januar 2024 die Arbeiten zum Wasserleitungsersatz an der Zürcherstrasse. Mit Einschränkungen ist zu rechnen.

In der Zürcherstrasse konnte die erste Bauetappe für die Erneuerung der Wasserleitung abgeschlossen werden.
Nach der Winterpause werden die Arbeiten abschnittsweise fortgesetzt. Die Bauarbeiten starten am 11. Januar 2024 und dauern voraussichtlich bis Ende April 2024.
Der Leitungsersatz wird im offenen Grabenbau ausgeführt. Der Zusammenschluss der Hausanschlussleitungen erfolgt in der Regel auf privatem Grund.
Zufahrt zu Liegenschaften möglich
Die Zu- und Wegfahrt zu den Liegenschaften wird, so weit möglich, gewährleistet, es ist jedoch mit Einschränkungen und kurzen Wartezeiten zu rechnen.
Für Fussgänger ist das Passieren des Baustellenbereichs sichergestellt. Zu beachten ist die Signalisation vor Ort.
Ab dem 5. Februar bis Mitte März 2024 wird in der Zürcherstrasse – im Abschnitt zwischen Kreisel Dorfstrasse und Kreuzung Sonnenbergstrasse – ein Einbahnregime Richtung Rüschlikon eingerichtet.
Dies, um die Baustellen- und Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Bus wird umgeleitet
Die bergseitige Bushaltestelle «Feldstrasse» Richtung Zentrum ist während dieser Zeit nicht bedient.
Der Bus wird über die Sonnenberg- und Tödistrasse umgeleitet. An der Tödistrasse wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Weitere Informationen zu den Buslinien 140 und 240 sind auf der Webseite der ZVV oder direkt an der Haltestelle einzusehen.