Erfolgreicher Umzug der SBB Kunstinstallation in Thalwil
Die Kunstinstallation «Doppelspur» in Thalwil wurde von der Gotthardstrasse an die Langrütistrasse am 7. Juni 2022 verschoben.

Im Jahr 2003 schenkte die SBB der Gemeinde Thalwil eine Kunstinstallation für die Tunneleinweihung der 2. Doppelspur Zürich–Thalwil. Das Kunstwerk wurde auf einer privaten Parzelle an der Gotthardstrasse 18 platziert. Aufgrund eines eingereichten Baugesuches für den Bau eines neuen Gebäudes, musste die Installation verschoben werden.
Der Umzug startete etappenweise im Februar und wurde am 7. Juni 2022 abgeschlossen. Der neue Standort befindet sich auf dem öffentlichen Park über dem Tunnelportal des Zimmerberg-Basistunnels. Für den neuen Standort waren ein statisches Gutachten durch einen Ingenieur und ein Baugesuch an die SBB notwendig.
Aufgrund der totalen Last von circa 5260 Kilogram, musste die Skulptur und der Granitstein mit einem Kran transportiert werden. Am neuen Standort wurde die Installation sowie eine Glaswand, welche als Informationstafel dient, neu platziert.